Milica Joskic

Bild des Benutzers Milica Joskic

meine aktuellen Blog Einträge

21. Dezember 2020

YouTube statt Wiener Hofburg

 

Der Österreichische Integrationsgipfel geht dieses Jahr aufgrund von Corona digital in die zweite Runde. Am 15.12.2020 konnte man sich per Livestream Diskurse über Migration, Integration und Teilhabe ansehen und in der Chatfunktion Fragen stellen und mitdiskutieren.

 

02. Dezember 2020

Generation "Einsam"

 

26. November 2020

Wende in Bosnien? Zu früh gefreut!

 

Erst neulich gab es in Sarajevo erfreuliche Lokalwahl-Ergebnisse, die Hoffnung auf den Bruch von nationalistischen Parteien machten. Doch in Banja Luka wurde nun ein neuer Bürgermeister gewählt, der mit seinen Aussagen wieder Salz in die Wunden der bosniakischen Gesellschaft streut.

 

25. November 2020
Tampon

Binden und Tampons für alle!

 

Gestern wurde im schottischen Parlament beschlossen: Bald gibt es Binden und Tampons gratis. Und zwar für alle.

Schottland macht heute international Schlagzeilen. Als erstes Land der Welt hat das schottische Parlament nun ein Gesetz erlassen, das Frauen den freien Zugang zu Hygieneartikeln möglich machen soll. So sollen in öffentlichen Gebäuden zukünftig Binden und Tampons kostenlos zur Verfügung stehen. Die Abgeordnete Monica Lennon setzte sich seit letztem Jahr für die Durchsetzung des Gesetzes ein, gestern stimmten letztlich im Parlament alle dafür ab.

16. November 2020
Milicia Joskic

Armer, armer Alman

Mit dem Song „Alman“ sorgte der deutsche Rapper CashMo vor einer Woche für Furore. Darin beschreibt er sein schweres Leben als einziger Deutscher in einem „Kanack- Viertel“. Warum es keinen Rassismus gegenüber Deutschen gibt und warum ich Text als auch Video gefährlich finde.

Im Musikvideo ist ein Adler, Schäferhund und ein mit der deutschen Flagge bedeckter Mercedes zu sehen. In anderen Szenen sind Menschen zu sehen, die ein „Alman“-Shirt tragen, die Münder der Protagonisten sind mit Klebeband zugeklebt.

The hard life of CashMo

15. Oktober 2020

All In One: Willkommen im Baharat

 

 

Sich einen neuen Haarschnitt gönnen und hinterher in der Second Hand-Boutique stöbern. Frisch gebackenen Kuchen genießen und dazu eine leckere Melange? Im Lokal Baharat bekommt ihr all in one.

08. Oktober 2020
Storybild Baby Milica

Ich singe wie ich will!

Bin ich Kroatin aus Bosnien, Bosniakin aus Kroatien oder doch nur Kroatin? Von Diaspora-Kindern werden bestimmte Antworten verlangt. Ein ewiger Test der Loyalität gegenüber seiner Nation und deiner Landsleute. Warum ich heute bestimmter und bewusst provokativ auf solche idiotischen Fragen antworte.

 

06. Oktober 2020
Wahlen, Straßenumfrage

Straßenumfrage im 15. Bezirk: Wen wählst du am Sonntag?

Fünf Tage vor der Wahl waren wir im Bezirk mit dem größten Migrationsanteil unterwegs. Wir wollten dort von den Passanten wissen, welcher Partei sie am Sonntag ihre Stimme geben werden.

Von Berfin Silen, Milica Joskic und Yasemin Uysal

 

Nico, 21

Foto Straßenumfrage

Anmelden & Mitreden

8 + 7 =
Bitte löse die Rechnung