Sarah Wagner

Bild des Benutzers Sarah Wagner

meine aktuellen Blog Einträge

11. September 2018
Männer Welt erklären

Wenn Männer mir die Welt erklären

Weltoffen, urban, links – und natürlich Feministen. Ein Label, mit dem sich viele junge Männer – besonders in der universitären Sphäre – fast wie selbstverständlich  brüsten. Aber Feminismus scheint für viele leider eher Trend zu sein als Überzeugung, denn zumindest mit Alltagssexismus scheinen sich die wenigsten wirklich zu befassen. Die männliche Auslegung von Feminismus scheint primär auf Gleichbehandlung hinauszulaufen, nicht aber auf Gleichstellung.

24. September 2018

Frauen – Überleben: „Survival is not a choice”

„Das Label 'Flüchtling' spricht dir die Menschlichkeit ab. Es heißt, dass du gar nichts hast. Und hier zählt nur materieller Wert.“

10. September 2018
PORR Ausbildung

Baubranche: Kampf um die besten Talente

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, setzt die Baubranche auf Innovation. Der Baukonzern PORR eröffnet 2019 einen Ausbildungscampus für Lehrlinge.

27. August 2018
Programmieren; Stock-Foto

Zum IT-Profi in 9 Monaten: der Programmierkurs der New Austrian Coding School

Die IT-Branche boomt, aber der Nachwuchs ist rar. Eine Wiener Programmierschule bildet ab Oktober Arbeitssuchende zu SoftwareentwicklerInnen aus. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2018.

22. August 2018
Namensänderung

Jihad oder Daniel? – Integration bis zur Selbstaufgabe

Ich mag meinen Namen eigentlich. Sarah ist zeitlos und klingt in allen Sprachen gut. Gleichzeitig ist Sarah so verbreitet, dass ich mir manchmal einen außergewöhnlicheren Namen gewünscht habe. Ein Bekannter von mir hat seinen Namen vor Kurzem abgelegt. Nicht, weil er so durchschnittlich war, sondern weil er ständig für einen potenziellen Islamisten oder Terroristen gehalten wurde. 

14. August 2018
Verliebt

Verliebt, verlobt, verheiratet - das Ja-Wort via Whatsapp

Zu Zeiten von Tinder und Co. ist es längst zur Normalität geworden, potenzielle Partner*innen auf dem Smartphone herbeizuwischen. Die Eltern von Muhammad haben das Onlinedating allerdings auf ein ganz neues Level gehoben und ihren Sohn kurzerhand per WhatsApp-Videoanruf verlobt – mit einem Mädchen, das er auch nur über die Handy-App kannte.

09. August 2018

Straßenumfrage: Wiens beste Orte zur Abkühlung

Wien, 35 Grad. Die Sonne brennt und die Stadt schwitzt. Wir sind auf die Straßen gegangen und haben die Wienerinnen und Wiener gefragt, wo sie bei dieser Affenhitze ihren Kopf abkühlen.

von Emira Abidi und Sarah Wagner

 

Anmelden & Mitreden