biber mit BABY!

08. Januar 2009

Der nächste Coverstar ist unterwegs. Denn das erste Baby kommt vorn aufs Heft, das haben wir immer gesagt. Nicht ausgemacht war, dass ausgerechnet ich für Nachwuchs sorge. Und das mit einem Schwabo.

 

Von Emina Adamović und Igor Minić (Fotos)

Das erste biber-Baby wird im März erscheinen, zeitgerecht wie das erste Buch von seinem Vater. Der ist Schriftsteller und Österreicher, unser Baby wird daher Jugo und Schwabo zugleich. Was habt ihr euch dabei gedacht? hör ich immer wieder. Direkt dabei – nicht viel. Nachher: Für uns gibt’s nicht Schöneres, als Integration zu leben. Grenzen öffnen, Diskrepanzen überwinden, unser Kind ist auch politisches Statement.  

Derzeit bin ich im fünften Monat schwanger. Das mache ich mit links! Neben meiner Diplomarbeit und weiteren politischen Engagements, leiste ich es mir auch, schwanger zu sein. Es ist eine großartige Erfahrung, zu beobachten wie sich mein Körper Woche für Woche verändert. Und es ist unglaublich, was ein weiblicher Körper alles leisten kann.

Die ersten drei Monate waren dagegen kein Urlaub, sie waren geprägt von ständiger Müdigkeit. Während der Daddy im siebten Himmel schwebte, vor lauter Glück Papa zu werden, musste ich ständig diesen Fragen entgegentreten: Was? Schwanger? Warum mit einem Schwabo? Und warum so früh? Zur Schwabo-Frage siehe oben. Sonst: Ich  bin erst 23, und es stellt für viele in der Gesellschaft eine Ausnahme dar, in diesem Alter Mutter zu werden. Mittlerweile hab ich aber alle überzeugt, denn für mich gibt es keinen besseren Zeitpunkt dafür. Frei nach dem Motto:  Uzmi sve sto ti zivot pruzaNimm alles, was das Leben dir bietet wie es in einem berühmten serbischen Volkslied heißt. Oder auf gut Österreichisch: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

Kommentare

 

emina, du bist sooo schön schwanger! ich freu mich für euch drei. :)

 

emina, du bist sooo schön schwanger! ich freu mich für euch drei. :)

 

auch von mir die besten wünsche für das babylein.

steht schon der name fest? ich überleg mir, obwohl noch keine kinderplanung, 10000 namen.

gleich taucht in mir der wusch auch, selber..naja vor allem, weil edo gesagt, hat dass man kohle fürs neujahrsbaby bekommt.

und april ist ja bald zum zeugen.

 

wie schon kollegin adamovic sagte, "was du heute kannst besorgen..."

 

sowas verschieb ich sowieso nicht auf morgen haha :))

 

is ja schad' drum :))

 

apropos namen. vor langer langer zeit gefiel mir der name severina.

aber dann hat die seve scheiße gebaut...auf dem boot rumgewackelt...und aus wars mit dieser namensgebung

 

stella und elia find ich schön :)

 

meine cousine hat ihre tochter eneya genannt. klingt irgendwie schön und ungewöhnlich

 

der name ist sehr cool.

wenns bei mir so weit ist, werd ich mir dann auch einen ganz besonderen einfallen lassen :))

 

mein sohn heißt mit 2. namen elia, find ich auch heut noch gut, hab damals gerade das buch schlafes bruder gelesen...
____________________________________________________________
Strangers are just friends you don't know.

 

:) hab auch mal ein buch gelesen dessen held elia hieß.

 

Sreten und Alice wünschen euch natürlich das Allerbeste. Zumal wir gerade dasselbe erleben wie ihr. Unser Homo Sapiens kommt im Juni und soll entweder Amelié oder Konstantin heißen.

Sretno!

Alice und Sreten

 

Kann nicht widerstehen mich auch zu Wort zu melden!

Bin selber FRÜH und mit SCHWABO schwanger geworden. Schwangerschaft war die Hölle - könnte Bücher schreiben - dennoch kein Schwangerschaftsstreifen, aber jede menge verloren gegangener Nerven (Dank Progestero-Überschuss. Hoff, dass es dir besser geht als mir damals*g* MIT Kind ist es leichter:-)

 

mir brennt da ne frage auf der zunge...und die männer werden sich jetzt was denken. oje.

aber diese plage mit den schwangerschaftsstreifen. kann man da was falsch machen, auch wenn man einschmiert?

meine cousine hat ne große arschkarte gezogen. sie hat regelmäßig eingeschmiert und dennoch alles geplatzt.

gibts da n spezielles öl, oder ist das egal. hauptsache irgendne ölpflege ?

 

Als meine Schwester schwanger war, hat sie sich immer mit nem Schwangerschaftsöl von Weleda eingeschmiert, aber dann hat ihr eine Bekannte gesagt, sie soll nicht so ein teures Zeug benutzen und ihr geraten auf die Hautstraffende Bodylotion von Nivea umzusteigen. Hat anscheinend geholfen, hatte die Schwangerschaftsstreifen nicht, aber sie hat trotzdem auch das Weledaöl benutzt, doppelt hält besser :). Es ist halt wichtig, dass man sich nach jedem duschen, wirklich gut einmassiert und nicht so feste, und mit dem Öl od. Lotion nicht sparen.

 

joj woran man alles denken muss.

 

ich freu mich schon aufs biber cover...

vielleicht sollte emina so eine art schwangerschafts-tagebuch online führen, da scheints ja ne menge fragen zu geben.

emina, nochmals ALLES GUTE

 

wo sind die glückwünsche unserer so katholischen Kristina?
; )
BB

 

was mich noch mehr wundert, wo sind die glückwünsche so vieler redakteure :))

@sreten: na gibts zu...kristina geht dir schon ab gö?

 

leider....

 

Glückwünsche an alle die bald Eltern werden :) und egal wie schlimm die Schmerzen waren und die Anstrengungen, wenn ihr den Kleinen oder die Kleine in den Armen haltet, ist das alles vergessen was vorher war, naja sagt meine Schwester jedenfalls, glaub ihr aber nicht so recht.

 

die natur hats so hingebogen, dass die frau ihre schmerzen vergisst. hab so gehört. keine ahnung obs stimmt...ich frag immer...und hats wehgetan? und keine konnte so richtig antworten.
dann kommt so...najo war nicht so schlimm. HÄ?

 

ich hab sie auch gefragt, wie die Schmerzen waren... sie meinte das es sich nach Regelschmerzen anfühlte, aber eben extrem schlimm, schlimm... bei ihr war auch das Problem das sie unten gerissen ist, shit doppelt Schmerz... musste dann genäht werden... meine Schwester wurde am Montag in der Früh mit leichten Wehen eingeliefert und gebar die Kleine erst am Dienstagabend, ich dachte immer die Geburt geht ruck, zuck...

 

gott sei dank is bei mir nicht ruckzuck gegangen. wir hatten ja damals in orasje keine geburtsstation. meine mutter musste nach brcko , 30 km weiter, gefahren werden.

wärs ruckzuck gegangen. wär ich im nachbarsauto zur welt gekommen. :))

bei uns gabs entweder die brcko-kinder oder die vinkovci-kinder. je nachdem für welche stadt man sich entschieden hat.

jetzt gibts gottsei dank n krankenhaus.

 

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHA
das mit den Brcko- und Vinkovci-Kindern kenn ich auch, der Erstgeborene, mein Bruder wurde in Vinkovce geboren, wir anderen alle in Brcko. Weist auch wieso? viele bzw. meine Eltern konnten sich das Gebären in Vinkovci nicht mehr leisten, habe gehört, dass es dort im Krankenhaus ziemlich teuer war.

 

ej pitaj tatu za tondu. on je moju mamu odveo u bolnicu :)))

sonts hatte ja keiner auto im dorf herst. gott sei dank war tonda nicht so weit weg. gleich das 2. haus von uns.

 

:O)

 

Diese Lotions und Öle bringen nur minimalst etwas! Es ist großteils eine Frage der Veranlagung, Gene und auch ALTER;) Je jünger die Haut, desdo flexibler...

 

Meine Mutter hat mich vor genau 20 Jahren mit 20 bekommen!
Sie erzählt mir immer noch voll stolz (mit scharfen Unterton) von diesem einen heißen Sommertag, an dem sie nach ganzen 6km zu Fuss, den Schienen entlang bis zur Stadt ins Krankenhaus zurücklegte um weitere 10 Stunden Schmerz erleiden zu dürfen; vielleicht bin ich desshalb Einzelkind geblieben :-)

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir, Deinem Schwabo und eurem zukünftigen Coverbaby alles Liebe für die Zukunft!

 

ich packs nicht. deine mutter musste wirklich zufuß zum krankenhaus? die arme frau.
sie hat echt grund stolz auf sich und auf dich zu sein.
gut dass du bis zum krankenhaus gewartet hast :)

 

Alle waren bei der Feldarbeit und selbst heute fährt nur zwei Mal am Tag ein Bus vom Dorf in die Stadt! Ich hatte es nicht eilig, war aber zum Abendessen pünktlich da :-)

Hab ne ganz taffe Mum, die heute noch für meine ältere Schwester gehalten wird und darauf kanns auch stolz sein!

 

meine mutter kommt auch aus so einem dorf.
da haben die ne marktlücke in der stadt entdeckt. einer kommt mit ner prodavnica auf vier rädern und versorgt die leute, die kein auto haben, mit lebensmitteln.

also bei denen heißt es immer. 14 uhr. prodavnica kommt. stell dich auf die straße und winke dem zu. :

 

Lustig, ich kenn das nur mit Wassermelonen im Sommer :-)

Anmelden & Mitreden

15 + 1 =
Bitte löse die Rechnung