3 Minuten mit der neuen Superministerin

08. Oktober 2014

 

Ziehen Sie sich warm an, Herr Kurz! Aus Skandinavien weht frischer Wind rüber, und zwar mit der neuen jüngsten Ministerin Schwedens. Aida Hadžialić ist 27 Jahre alt und ganz Bosnien platzt vor Stolz, während wir ihre Lebensgeschichte lesen.

 

Von Maida Dedagić

 

Am 3. Oktober 2014 stellte Schwedens neuer sozialdemokratischer Ministerpräsident Stefan Löfwen im Parlament seine neue Regierung vor. Dort sind im Bildungsministerium gleich drei Minister am Werken. Kein Wunder, dass Schweden sich immer wieder an die Spitze des Schulwesens katapultiert. Genau dort will das Land wieder hin und sie wird dazu beitragen: Aida Hadžialić wurde zur neuen Ministerin für Gymnasial- und Weiterbildung ernannt.

 

„Intelligent, ehrgeizig und motiviert“

 

Als der Krieg im ehemaligen Jugoslawien ausbrach, verließ die damals 5-jährige Aida mit ihrer Familie ihre Heimat Foča und flüchtete nach Schweden. Bereits mit 16 Jahren begann die erfolgreiche Jura-Absolventin sich in der Politik zu engagieren. Damit ist sie quasi der lebende Beweis für das Bildungsparadies Schweden. Den Ministerposten bekam sie, weil sie intelligent, ehrgeizig und motiviert ist, und nicht etwa wegen ihrer Herkunft, betont der Ministerpräsident.

 

Schweden hat Aida als Flüchtlingskind eine freie Schulausbildung und ein Studium ermöglicht. Als Dank dafür möchte sie nun als neues Regierungsmitglied ihrer neuen Heimat etwas zurückgeben.

 

Wer ist sie:

Name: Aida Hadžialić

Beruf: Schwedens neue Ministerin für Gymnasial- und Weiterbildung

Alter: 27

Geburtsort: Foča

Besonderes: Sie ist gewohnt zu den jüngsten und den besten ihrer Generation zu gehören. 2013 wurde sie von einer Wirtschaftszeitschrift auf Platz 10 der größten Jung-Talente Schwedens gewählt.   

 

FOTO: bereitgestellt

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

Yannick Shetty
Der jüngste Parlamentarier Yannick...
3 Minuten, Nobadi, Zadeh, Markovics
„Nobadi“ handelt von einer...
ORF, Stefan Lenglinger
Viele Menschen sprechen Stefan...

Anmelden & Mitreden