"Meine multikulti Hochzeit"

02. Oktober 2009

Jeden Monat erzählt hier ein frischvermähltes Multikulti-Ehepaar seine Liebesgeschichte.

von Monika Bratić  und Alexander Kaufmann (Foto)

„In Asien bin ich der ur Pimp, weil ich mir so eine schöne Frau geangelt habe.“

Manuela ist eine waschechte Schwabica. Van-Long ist ein echter Schwabo, nur schaut er nicht so aus. Denn er ist gebürtiger Vietnamese und kam mit zwei Jahren nach Wien. Kennengelernt haben sie sich in der Volksgarten Disco. „Ich hab sie abgeschleppt“, stellt Van-Long lachend klar. Das war vor 11 Jahren. Die Eltern waren anfangs von der Wahl ihrer Sprösslinge etwas überrascht. „Meine Eltern haben mich schon gefragt, warum es keine Asiatin geworden ist.“ Van-Longs Eltern schlossen Manuela jedoch ziemlich schnell ins Herz als sie merkten, wie engagiert sie die vietnamesischen Bräuche pflegte. Heute ist sie fixer Bestandteil der Nguyenschen Großfamilie. Aufgewachsen als Einzelkind war das Anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig. Manuelas Oma hat damals aber auch schön g´schaut als sie, ihre Enkeltochter und Van-Long auf der Straße traf. Reden wollte sie anfangs nicht mit ihm. Heute gibt’s kein sonntägliches Mittagessen ohne ihren neuen Enkelsohn.

Am 22. August 2009 wurde dann geheiratet. Wie es die biber-Redaktion von Jugo-Hochzeiten gewohnt ist – 3 Tage lang. Freitags standesamtlich in vietnamesischer Tracht, am Samstag kirchlich ganz in weiß mit dazugehöriger Party und Sonntags fand dann ein Essen mit der vietnamesischen Großfamilie (150 Personen!!!) statt.

 Die Hochzeitsreise ging nach Bali mit Abstecher nach Singapur. „Dort war ich der ur Pimp, weil ich mir so eine schöne Frau geangelt habe!“, erzählt Van-Long stolz. Überhaupt sei man ihnen dort viel positiver begegnet, denn in Wien gibt’s oft genug komische Blicke.

Nach der Hochzeit warten Freunde und Familie ungeduldig aufs erste Kind der Nguyen-Yorks. Geplant wird nicht. Man lässt sich überraschen. Namen hat man jedoch schon parat. Ein österreichischer Vorname wird’s, der zweite vietnamesisch. Das biber wünscht Alles Gute!

Wer hat geheiratet?
Van-Long Nguyen (32) und Manuela York (27)
kommen aus: Vietnam und Wien
zusammen seit: 11 Jahren

Kommentare

 

so sieht ein glückliches paar aus :)

Anmelden & Mitreden

8 + 9 =
Bitte löse die Rechnung