Falsche Freunde

Ich habe bisher nicht so viele falsche Freunde gehabt, weil ich mir meine Freunde immer sehr gut aussuche. In den Klassen, wo ich war habe ich immer mit jedem geredet und mir ausgesucht, wer der oder die Beste für mich ist und habe mich mit dieser Person angefreundet. Für mich ist es nicht wichtig, wie viele Freunde ich habe. Mir ist wichtig, dass die Person einfach so ist, wie sie ist und sich nicht dumm darstellt oder als eine andere Person ausgibt.

Für mich ist eine falsche Freundin, wenn sie zu mir nett ist, aber hinter meinem Rücken redet und meine Geheimnisse weitererzählt. Ich habe das nur bei ein paar Freunden erlebt, dass sie weitererzählen was ich sage oder sie haben einfach Sachen erfunden, die nicht stimmen. Eine Person hat das immer gemacht, weil sie neidisch war. Sie hat das nicht nur bei mir gemacht, sie hat das mit all ihren Freunden gemacht. Sie war immer nett zu der Person mit der sie geredet hat und sobald die Person weg war, hat sie begonnen über sie zu lästern. Ich fand das am schlimmsten, dass sie das mit ihren besten Freunden auch gemacht hat. Sie haben dieser Person vertraut und sie hat es einfach weitererzählt und noch etwas dazuerfunden.

Ich meine, jeder sollte auf sein eigenes Leben schauen. Die Person hatte selber nicht so ein schönes Leben und hat nie schöne Sachen gemacht. Ich habe es am meisten gehasst, wenn sie gesagt haben, dass sie es nicht weitererzählen werden oder sogar geschworen haben, es nicht weiter zu erzählen und es dann doch gemacht haben. Ich fand das gar nicht gut. Ich habe es auch gehasst, wenn Leute einfach so viele Gesichter hatten. Damit meine ich, sie umarmen mich, lachen mich an und sind nett zu mir. Zum Schluss stellt sich heraus, dass sie hinter meinem Rücken reden, sobald ich weggehe. Ich halte das gar nicht aus. Es gibt auch Personen, die wie Engel ausschauen, aber in echt kein Herz haben. Manche Personen können auch ihr wahres ich sehr gut verstecken. Eine echte Freundin sollte immer loyal sein.

Saliha ist fünfzehn Jahre alt und besucht die HAK BFI.

Das könnte dich auch interessieren

Mete, Salzburg, Wien, Vorzugsstimmen
Tarık Mete ist der Silberstreif am...
Allianz Menschen.Würde.Österreich und Expertinnen
Die Allianz „Menschen.Würde.Österreich...

Anmelden & Mitreden