Ich kann sechs Sprachen.

Ich  bin im 29.11.2004 in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, geboren. Meine Eltern kommen aus dem Kosovo. Das ist ein kleines Land, in dem man albanisch spricht. Ich kann ziemlich viele Sprachen sprechen. Das sind: Englisch,  Albanisch, Deutsch, Kroatisch, Serbisch (kann ich nur verstehen), Slowenisch. Ich habe Englisch mit 5 gelernt, weil ich viele Cartoons geschaut habe. Mein Opa hatte viele Geschäfte in Serbien: In Nis, Novi Sad, Beograd. In Kroatien : Zagreb. In Kosovo in Pristina. Slowenien in Maribor, Ljubljana. Er ist viel herumgereist. Ich habe nur 1 Jahr in Zagreb gelebt und ich erinnere mich nicht viel an Zagreb. In Maribor war es super, da kannte ich alle Winkel der Stadt. Zuerst ist mein Vater nach Graz gekommen, es hat ihm nicht gefallen, und später kam er nach Wien. 9 Monate später sind wir nachgekommen.

Am Anfang hat mir Wien nicht so gut gefallen, aber später habe ich mich in diese Stadt verliebt. Es gab viel mehr zu tun als in Maribor. In Slowenien hatte ich mehr Freunde als hier. Dann musste ich in die Schule zu gehen, ich hatten ein bisschen Angst, ich kannte noch niemanden. Nach 6 Monaten konnte ich ein bisschen Deutsch. Ich fühle mich nicht als  Albaner, weil ich dort nicht aufgewachsen bin , ich fühle mich als als Kroate. Ich liebe Österreich und Kroatien. Meine Lieblingsländer sind: Österreich, Kroatien, USA, Canada, Deutschland, Süd Korea, Japan.

 

 

 

 

Ardian ist 14 und besucht die NMS Stromstraße.

   

Das könnte dich auch interessieren

Mete, Salzburg, Wien, Vorzugsstimmen
Tarık Mete ist der Silberstreif am...
Allianz Menschen.Würde.Österreich und Expertinnen
Die Allianz „Menschen.Würde.Österreich...

Anmelden & Mitreden