Schon als Kind ein Star

Ich glaube, Erwachsene wissen nicht, wie viele Kinder weltberühmt sind. Aber durch Social Media können dich schon mit 13 Jahren alle kennen. So wie bei Lisa und Lena, identische Zwillinge aus Stuttgart, die mit 13 Jahren mit Social Media angefangen haben. Die beiden wurden 2015 auf der App „Musical.ly“ bekannt, wo Menschen lippensynchron Lieder gesungen haben. Sie waren die meist gefolgten Personen, mit 32 Millionen Follower, und haben so jung sogar ein Lied veröffentlicht. Kurz nachdem die App 2018 verkauft und zu TikTok umgewandelt wurde, haben sich Lisa und Lena dazu entschieden, aufzuhören, weil sie keine gefährliche App unterstützen wollten.

Jetzt fragen sich manche vielleicht: Warum gefährlich? Weil Kinder keine Influencer sein sollten. Kinder sind naiv und machen oft Blödsinn, was ok ist, aber wenn sie erfolgreich werden, schauen ihnen alle dabei zu. Zoe LaVerne wurde mit 15 Jahren auch auf der App „Musical.ly“ durch ihre Lip-Sync-Videos bekannt. Sie wurde in der Schule gemobbt und ausgelacht wegen ihren Videos. Musical.ly hat sie als gute Ablenkung von ihren Problemen bezeichnet. Aber irgendwann wurde es auch für sie gefährlich: Zoe hat viele schlechte Entscheidungen getroffen, die Konsequenzen hatten. In einem Video hat sie das N-Wort gelip-synced und wurde dafür in 2020 die meist gehasste Creatorin auf der App. 2018 hat sie deshalb die Schule verlassen müssen und mit Homeschooling angefangen. Ihr ganzes Leben war öffentlich, ihre Skandale, Beziehungen, Trennungen. Sie wurde von vielen gehasst, obwohl sie ein Kind war.

Wenn ich in der Situation wäre, in der so viele Menschen mich kennen, alles über mich wissen und mich im schlimmsten Fall hassen, ich glaube ich würde das nicht aushalten. Ich würde das mental nicht schaffen. Manchmal tun mir diese jungen Stars deshalb leid. Sie brauchen Hilfe. Bekannt zu sein ist schwer, auch für Erwachsene, also muss man sich mal vorstellen wie schwer es ist, als Kind berühmt zu sein.

Ilirian ist 13 Jahre alt und besucht die NMS Enkplatz

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 9 =
Bitte löse die Rechnung