Sikh of Afghanistan

Ich komme aus Kabul, Afghanistan. Seit zweieinhalb Jahren bin ich in Österreich. Ich würde euch gerne über die Unterschiede zwischen Afghanistan und Österreich berichten, damit ihr mehr Verständnis für uns Afghanen habt. In Afghanistan gibt es viel Krieg, in Österreich gibt es keinen Krieg. Hier darf man kurze Kleidung tragen oder am Abend raus gehen, aber in Afghanistan darf man das alles nicht, vor allem wenn man ein Mädchen ist. In Afghanistan muss man Kopftuch tragen, wenn Frauen raus gehen würden, würden sie von Männern geschlagen werden, aber in Österreich ist egal ob man Kopftuch trägt oder nicht. Hier kann man raus gehen wann man will. In Österreich darf man Frauen oder Kinder nicht schlagen, in Afghanistan darf man das schon, auch die Lehrer dürfen die Kinder schlagen. Als ich die Hausübung vergessen habe oder bei einem Test schlecht abgeschnitten habe, hat mich die Lehrerin mit einem Lineal auf die Hand geschlagen und damit bin ich im Vergleich zu meinen Klassenkolleginnen noch gut weggekommen. Die Jungs gehen in eine andere Schule, weil Mädchen und Burschen getrennt unterrichtet werden.

Ich möchte Polizistin werden

In Afghanistan sind die meisten Leute Muslime und nur ganz wenige sind Sikh oder Hindus. Ich bin Sikh. Muslime in Afghanistan mögen keine Sikh. Wir dürfen die Schulen nicht besuchen, wir werden zuhause von Freiwilligen unterrichtet. Die Muslime wollten uns zwingen zum Islam zu konvertieren, das wollten meine Familie und ich nicht. Uns wurde mit Gewalt gedroht, würden wir nicht zum Islam konvertieren. Da haben wir Angst bekommen und sind nach Österreich geflohen. Hier würde ich gerne in die HAK gehen und nach meiner Matura Polizistin werden, um anderen Menschen zu helfen. Ich Afghanistan dürften Mädchen gar keine Polizistinnen werden. Die meisten heiraten mit 15, das ist dort erlaubt. In Österreich darf man erst mit 18 heiraten, ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Ländern. Auch wenn Afghanistan meine Heimat ist, in Österreich fühl ich mich daheim.

Neetu ist 15 Jahre alt.

Kommentare

 

smiley

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung