Teenies, sucht euch euren eigenen Style!

Jeden Morgen muss ich auf meinem Schulweg den Reumannplatz überqueren. Hier wimmelt es  in der Früh von Jugendlichen, die vor der Schule noch vorm Mci stehen und Red Bull trinken. Und jedes Mal kommt es mir vor, als würde ich doppelt und dreifach sehen.

Mode, Style
Marko Mestrovic

Mädchen: Leggings, kurzes Top, Air Max oder gleich High Heels, geglättete Haare und viel zu übermalte Augenbrauen. Jungs: enge Jeans, Air Max und an den Seiten kahl rasierter Kopf, nur in der Mitte aufgestellte oder nach hinten gestylte Haare. In der Menge erkennt man gar keine einzelnen Leute mehr, alle sehen gleich aus. Niemand hebt sich von der Masse ab, alle versinken darin. So wie sich die Freundinnen oder Freunde anziehen, ziehen wir uns auch an. Es gibt uns das Gefühl dazuzugehören. Wir sehen alle gleich aus, diese Air Max und die Leggings sind unsere Art zu zeigen, dass wir dazugehören und Teil von etwas Großem sind. Sie gehören praktisch zu unserer „Teenie-Uniform“.

Wo ist unsere Kreativität geblieben?

Dieses zwanghafte Bedürfnis dazuzugehören hält uns davon ab, originell und kreativ zu sein. Wir sind in unseren besten Jahren, in der Zeit, in der wir mit unserem Aussehen experimentieren können, so viel wir wollen. Ob Punk, ganz in Schwarz, von Kopf bis Fuß in Pink oder chillig in Jogginghosen, jetzt ist die Zeit, uns selbst durch unseren Style zu finden und auszudrücken. Wir haben die Freiheit, uns auszusuchen was wir tragen und da entscheiden wir uns ausgerechnet dafür, in der Masse unterzugehen und Mitläufer zu sein? Natürlich ist das der einfachere Weg. Ich passe mich an, dann werde ich auch akzeptiert. Doch wollen wir wirklich alle wie Klone aussehen, nur um zu einer bestimmten Clique zu gehören? Geht uns Gruppenzwang über unsere eigene Identität?

Ich persönlich muss zugeben, dass ich oft in Versuchung gerate, mich an den Style von den Leuten in meiner Umgebung anzupassen. Aber dann denke ich mir immer: Wofür? Damit ich auch in der Masse untergehe? Nein, danke. Also bitte meine Mit-Teenager: Tragt das, was euch tatsächlich gefällt und eure Persönlichkeit rüberbringt. Denn wir sind alle unterschiedlich, also warum sollten wir uns dann alle gleich anziehen?

 

 

Maria Poljak ist 16 Jahre alt und besucht in Wien das BG/BRG Ettenreichgasse.

Kommentare

 

Kann dir nur zustimmen,  echt gut geschrieben!

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

9 + 9 =
Bitte löse die Rechnung