Türkische Eltern

Gibt es Unterschiede zwischen den türkischen und österreichischen Eltern? Auf diese Frage gibt es nur eine eindeutige Antwort: JA!

Das erste, was mir einfällt ist, dass eine österreichische Freundin von mir länger rausgehen darf als ich. Und ihre Mutter auch meistens nicht nachfragt, mit wem sie draußen ist. Bei mir ist es genau umgekehrt, normalerweise sollte ich um 20:00 zuhause sein – ich bin 18 Jahre alt, also volljährig – aber dieses Argument zählt bei meinen Eltern nicht.  Auch wenn ich nur eine Stunde länger draußen bleiben will, beginnt die große Diskussionsrunde und dann kommt erst die Fragerei mit wem ich bin, wo ich sein werde, was wir machen werden. Nach einer Zeit wird mir das zu viel und ich will gar nicht mehr raus.

Der perfekte Schein

Natürlich ist es zu früh, wenn eine 12-Jährige einen Freund hat, aber ich bin 18, ich kann selber Entscheidungen treffen, ist es übertrieben, dass die Entscheidung einen Freund zu haben, meine Eltern treffen wollen. Außerdem entscheidet man sich ja nicht, sich zu verlieben, das kommt einfach so.

Natürlich sollten Eltern ein Mitspracherecht haben, aber am Ende will ich meine Entscheidungen selber treffen. Manchmal frage ich, was ist so schlimm daran, wenn ich einen Freund hätte oder wenn ich bis um Mitternacht draußen wäre? Wovor haben meine Eltern Angst? Davor, dass die anderen Leute über mich reden könnten. Dass ich ein schlechtes Kind sei, meine Kultur nicht respektiere, keine gute Erziehung bekommen habe.

Geheimnisse

Aber das stimmt ja alles nicht. Für mich ist klar, dass ich meine Kinder eines Tages anders erziehen will. Denn, selbst wenn man seinem Kind etwas verbietet, es macht es ja trotzdem. Und bevor mein Kind Geheimnisse vor mir hat, will ich lieber, dass wir ehrlich zu einander sind.

Mittlerweile kann ich meinen Willen schon durchsetzen, weil sie auch merken, je älter ich werde, desto selbständiger werde ich. Ich komme schon irgendwie klar mit dem Verhalten meiner Eltern. Das was mich am meisten stört ist, dass meine Eltern in die Türkei zurückziehen wollen. Sie sagen immer ich kann hier bleiben und alleine leben, aber ich weiß wenn der Tag kommt an dem sie zurückgehen, werden sie probieren mich zu überreden mit zu gehen. Ich werde zum Beispiel damit konfrontiert, dass meine ganze Familie in der Türkei ist und ich dann immer bei ihnen wäre. Für mich sieht die ganze Sache anders aus, ich bevorzuge es in Österreich zu leben, meine ganzen Freunde sind hier, wir haben uns hier ein Leben aufgebaut, und ich will nicht alles hinter mir lassen. Ich weiß auch dass ich mich nicht an die Türkei gewöhnen kann, wenn ich schon seit meinem 3.Lebensjahr hier lebe. Ein anderer Grund wieso ich nicht in die Türkei will ist, dass ich Polizistin werden will. In der Türkei hätte ich nicht die Möglichkeit meinem Traum zu verwirklichen, weil ich die österreichische Staatsbürgerschaft habe und die Voraussetzungen in der Türkei ganz anders sind als in Österreich.

Bahtinur ist 18 und besucht die HAK/HAS Sacre Coeur.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung