Fair Play mal anders: Nämlich ohne Schuhe

20. August 2015

fhf_x1.jpg

Barfußfußballturnier
Foto: Football Helps Foundation

Am 30. August 2015 wird gekickt und zwar barfuß- wie in Burundi! Der gemeinnützige Wiener „Football Helps Foundation“ startet am Fußballplatz beim Don Bosco Haus in Hietzing Wiens erstes Barfußfußballturnier. Der Verein möchte damit auf Burundis Kinder aufmerksam machen und Spenden für das Projekt „Football Helps“ sammeln.

Unzählige gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen den beiden größten ethnischen Gruppen Hutu und Tutsi führten in Burundi in Afrika 1993 schließlich zum Bürgerkrieg. Die Folgen des jahrelangen Krieges, Misttrauens und der Rivalität bekommen ganz besonders Burundis Kinder zu spüren: soziale Instabilität, wirtschaftliche Probleme und ein Umfeld, das durch Stereotype und Vorurteile zwischen den ethnischen Gruppen geprägt ist.

Football Helps Foundation (FHF) setzt in Burundi genau an dem Punkt an, wo soziale Konflikte entstehen und sorgt für ein friedvolles Miteinander. Zweimal im Jahr organisiert der Verein eine fünfmonatige Fußballmeisterschaft für Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Das bringt die Kinder weg von Rivalität und Stereotypen hin zu Mannschaftsgeist und gegenseitigem Respekt.

„Viele Kinder, die beim Projekt „Football Helps“ in Burundi teilnehmen können sich aber keine Fußballschuhe leisten und müssen daher barfuß spielen“, sagt Nadja Hala, Initiatorin und Organisatorin der FHF. Um Aufmerksamkeit für diese Situation zu erzeugen hat die FHF Wiens erstes Barfußfußballturnier organisiert. Noch bis 23. August können sich interessierte „Barfußballer“ mit ihrer Mannschaft oder als Einzelperson anmelden unter: info@footballhelpsfoundation.com

Hardfacts:                                                                                                                                                                                    

Wann: Sonntag, 30. August 2015. Turnierbeginn um 12:30

Wo: Fußballplatz hinter dem Don Bosco Haus (St. Veitgasse 25, 1130 Wien)

Anmeldegebühr: 30€ pro Mannschaft bzw. 6€ pro Person (der Reinerlös kommt dem Projekt in Burundi zu Gute)

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Geld und Sachspenden für das laufende Projekt in Burundi gesammelt. Zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche sowie kulinarische Spezialitäten aus Afrika sorgen für viel Spaß auch außerhalb des Feldes. Vorbeischauen lohnt sich also ganz bestimmt!

Mehr Infos gibt es unter: www.footballhelpsfoundation.com

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 1 =
Bitte löse die Rechnung