Weblogs

08. August 2019

"Sine moj": Warum Töchter in Jugofamilien nicht existieren

Werden Söhne in den Familien aus Ex-Jugoslawien bevorzugt? Glaubt man Instagramseiten wie “Balkan Memes” dann ist die Antwort „Ja!“. Über die Rollenverteilung in den Familien, verwöhnte Söhne und was das mit den Mädchen macht.

06. Juni 2019
bauchweh

Schmerzhaft, peinlich, teuer - Wir müssen über die Menstruation reden

Unterleibschmerzen, Krämpfe, Durchfall, Stimmungsschwankungen und Blutflecken in der Hose. Als wären all die Symptome und Unannehmlichkeiten nicht schon genug, werden wir auch noch dafür verurteilt. Die Menstruation ist noch immer ein Tabu-Thema und das ist einfach nur falsch. 

Schäm dich

04. Juni 2019
Polizeigewalt

Polizei schockiert mit Gewalt

Ein Polizist prügelt mehrfach auf einen Mann ein, der Kopf eines Demonstranten wird beinahe von einem Polizeiwagen überrollt und einem anderen Aktivisten wird die Hand gebrochen – von einem Polizist. Die Freude über die zahlreich besuchte Klimademonstration am vergangenen Freitag wird von den aktuellen Vorfällen der bekanntgewordenen Polizeigewalt überschattet.

Videos als Beweis für Polizeigewalt

27. Mai 2019
YMI

Feministische Balkanboys

Wir waren zu Besuch bei Care, dem österreichischen Verein für Entwicklungszusammenarbeit, um uns mit Besnik Leka über die Young Men Initiative zu unterhalten. Über Balkanboys, die für Geschlechtergerechtigkeit kämpfen

Seiten

Anmelden & Mitreden