Weblogs

17. Juli 2020
Foto: Sketches of Sofia (facebook.com/etiuditenasofia/)

Neue Hoffnung für Bulgarien?

Mitten in der Corona-Krise sind in Bulgarien die größten Proteste der letzten Jahre ausgebrochen. Tausende Protestierende fordern seit über einer Woche den Rücktritt der aktuellen Regierung und dessen Chef Bojko Borissow von der GERB Partei. Dieser weigert sich, zurückzutreten.

Fotos: Sketches of Sofia

15. Juni 2020
Borjana Ventzislavova

„Nein, Kunst in den virtuellen Raum zu verlegen, ist nicht die Zukunft.“

Borjana Ventzislavova stellt im Rahmen des virtuellen SOHO in Ottakring Kunstfestivals am 20. Juni eine Videoarbeit vor, in der sieben  politische Akteur*Innen ein post-pandemisches Konzept für eine neues post-kapitalistisches, progressives Europa und eine neue international agierende Welt darstellen. Wir sprachen mit ihr über ihren „nEU New Deal“ und darüber, ob das Kunst in Zukunft weiterhin aus der Quarantäne zu sehen sein wird.

Interview: Nada El-Azar, Fotos: Mladen Penev

02. Juni 2020
Rassismus; Black Lives Matter

Was du als weiße Person gegen Rassismus tun kannst

Am 25. Mai starb der Afroamerikaner George Floyd, weil ein Polizist neun Minuten lang auf seinem Hals kniete. Floyd hatte sich zuvor widerstandlos festnehmen lassen, und trotzdem musste er sterben. Weil er schwarz ist. Und weil die Diskriminierung, die Benachteiligung und der Rassismus gegenüber schwarzen Menschen noch immer stattfindet, Tag für Tag. Nicht nur in Amerika, auch in Österreich, und auf der ganzen Welt. Und wenn sich weiße Menschen nicht endlich damit auseinandersetzen, sich solidarisieren und rassistische Strukturen bekämpfen, wird sich nichts ändern.

03. April 2020
Zagreb nach Erdbeben

Šta ima? Doppelte Krise in Kroatien

Covid-19 hat uns alle immer noch Griff. Die Zeiten der Selbstisolation und das Meer an Gesichtsschutzmasken im Supermarkt werden langsam aber sehr sicher zu unserem Alltag. In Kroatien bieten sich ähnliche Bilder. Nur, dass sie dort zwei Krisen stemmen müssen: Corona und die Folgen eines heftigen Erdbebens. 

Seiten

Anmelden & Mitreden