Fünf Tipps für das Lernen in der Prüfungswoche

09. Juni 2017

Ende Juni, die Prüfungen stehen vor der Tür, die Seminararbeiten müssen noch rechtzeitig abgegeben werden. Ich bin gerade in Prüfungsstress und muss viele Arbeiten abgeben. Deswegen habe ich mir für meine StudienkollegInnen einige Tipps überlegt, damit sie das Studium gut bewältigen können:

 

Tipp 1:

Sachertorte zu essen ist immer die beste Variante. Manchmal braucht das Gehirn Nervennahrung. Sachertorte ist in der Nachmittagspause die perfekte Belohnung für die Stunden, die man schon mit Lernen verbracht hat. Natürlich könnt ihr auch jede andere Torte essen aber generell gilt: Schokolade hilft.  

 

Tipp 2:

Es ist sehr anstrengend, die ganze Nacht wach zu bleiben und zu arbeiten. Es gibt Studenten, die nachts besser lernen, ich gehöre definitiv zu den „Tag-Lernern“! Es hilft, sich feste Fristen zu setzen, zum Beispiel: Heute lerne ich von 9:00-17:00 Uhr. Wenn ihr euer Tagespensum abgearbeitet habt, verbringt ihr den Abend entspannter. Ihr könnt besser einschlafen, denn ohne schlaflose Nächte ist es schwer, sich rechtzeitig auf eine Prüfung vorzubereiten, und Arbeiten noch zum festgelegten Termin abzugeben.

 

Tipp  3:

Den ganzen Tag still sitzen und sich nicht bewegen ist zach. Deshalb mein Tipp: Stellt euch den Wecker um 6 und geht in der Früh joggen. Für die Morgenmuffel unter euch habe ich eine gute Nachricht: Ihr könnt natürlich die Sporteinheit auf den Abend legen. Ich ziehe jedoch vor dem Lernen eine Menge Energie aus meinem Sportprogramm, das heißt, morgens ist wohl ein bisschen cooler als abends.

Tipp 4:

Esst Brokkoli und Nüsse, damit ihr gute Noten bekommen könnt. Das mag vielleicht komisch klingen, aber meine Biber-Kollegin schwört darauf. Sie behauptet, alle ihre Prüfungen, habe sie durch exzessiven Brokkoli-Konsum geschafft. Vielleicht ist das reiner Schwachsinn, aber immerhin sind in Brokkoli eine Menge Vitamine, also wer weiß. Jedenfalls hilft es, sich Rituale anzueignen (sei es jetzt Brokkoli essen oder irgendwas anderes), mit denen man selbstbewusster in die Prüfung geht – dann klappt das auch mit der Note.

 

Tipp 5:

Dokumentationen helfen immer beim Einschlafen. Einer anderen Biber-Kollegin half es, wenn sie beim Lernen zu Hause „Walking Dead“-Pausen einlegte. Sprich: Sie hat ein paar Stunden gelernt, dann eine Folge geschaut zum Abschalten und hat sich danach wieder an den Schreibtisch gesetzt. Ob der Tipp für euch auch hilfreich ist, oder ob ihr dadurch in einem Binge-watching-Sumpf versickert und plötzlich bei Staffel 7/ Folge 9 seid, ohne was gelernt zu haben, müsst ihr selber entscheiden.

 

Wem was am besten hilft, muss jeder für sich wissen. Viel Glück an alle Studierenden!

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 1 =
Bitte löse die Rechnung