Halal Haute Cuisine

28. Januar 2016

couscous.jpg

Halal Couscous Halalguide Kulinarik Restaurant Zsam Zsam
Nour Khelifi

Ein Lokal mit richtig toller Küche aus dem arabischen Raum möchte die Leute zambringen. Deswegen auch die Namensgebung des Lokals „Zsam Zsam“ in Wien Meidling. Ich habe für euch das Restaurant getestet.

Um ein Haar wäre ich das erste Mal an dem schicken Restaurant vorbeispaziert, denn wenn wir uns ehrlich sind: arabische Restaurants sehen immer versifft aus und das Essen lässt manchmal auch zu wünschen übrig. Einmal drinnen angekommen bin ich vom Ambiente überrascht. Hochmodern, geschmackvoll, aber auch einige orientalische Elemente wie die Lampen und das typisch arabische Kaffeeservice.

Neben den nordafrikanischen Klassikern wie Couscous mit Karotten, Kürbis, Kichererbsen und Fleisch nach Wahl, gibt es auch syrische Schmankerl wie Tabouleh (Bulgursalat mit Petersilie) oder Kabse (Reisgericht mit Fleisch und Nüssen). Falls die Veganer, Vegetarier und Hipster unter euch an dieser Stelle geweint haben – keine Panik! Es gibt Hummus, Falafel und Baba Ghanousch (Melanzani-Knoblauch Aufstrich) bis zum Abwinken! Wir wissen alle, wie sehr ihr Gerichte mit Melanzani liebt. Die Portionen sind auch wirklich üppig, keine Hipster-Teller, wo du dein Essen regelrecht schnupfen kannst, weil so wenig vorhanden ist. Angeboten wird hier eine Menge, alles in der Halalversion. Da wird der Weinliebhaber, Alkoholiker und dubiose Schweinsschnitzel-Patriot sich jetzt fix aufregen. Aber warum auch? Man kann sich zur Abwechslung auch mal was ganz anderes gönnen.

 

 

Zusätzlich gibt es neben dem Wiener Frühstück auch die orientalische Version davon. Das „Zsam Zsam“ bietet auch günstige und schmackhafte Mittagsmenüs an. Außerdem werden auch Bio-Säfte angeboten, sowie traumhafte orientalische Patisserie. Hier kann ich Ma´moul empfehlen – ein Mürbteigkeks mit einer Dattel-Gewürz-Füllung, dazu einen arabischen Kaffee.
Doch neben dem traditionellen Essen gibt es auch moderne Küche wie Wraps und Hamburger. Letzteres habe ich bestellt, weil ich endlich mal einen Halal-Burger ausprobieren wollte. Und der Burger war ein wirklich fetter Burger. Entschuldigt meine Fotokünste, Foodstylistin bin ich leider keine. Ich war zu sehr mit dem Essen beschäftigt. Saftiges Fleisch mit Grillaroma, frisches Gemüse und knusprige Potatoe Wedges - besser kann man einen Burger nicht zubereiten.
 Dadurch, dass das Essen qualitativ gut ist, können sich die Preise sehen lassen. Ich habe schon lange nicht mehr gutes halal Essen genossen, das auch noch billig ist. Und ich kann euch sagen: wäre das Zsam Zsam Lokal im 10. Bezirk, dann würde wahrscheinlich niemand mehr Döner essen oder beim McDonalds bestellen. Das ist gehobene Küche, im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt können Babos auch fein dinieren.

 

Adresse:

Vivenotgasse 8–10
1120 Wien
U6 Station Niederhofstraße, gleich beim Ausgang Reschgasse

Telefon:

01/235 10 20

E-Mail:

info@zsam-zsam.at

Homepage:

www.zsam-zsam.at
www.facebook.com/zsamzsamvienna/photos_stream

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 3 =
Bitte löse die Rechnung