HUMAN: Geschichten von Menschen, die uns menschlich machen

03. Februar 2016

Was macht uns menschlich? Dieser Frage widmet sich der Film HUMAN von Yann Arthus-Bertrand. Menschen von der ganzen Welt erzählen in kurzen Videos ihre Lebensgeschichten oder von der Philosophie, nach der sie leben. Yann Arthus-Bertrand verbrachte drei Jahre dabei, die persönlichen Porträts zu sammeln. So entstand HUMAN, ein Film in zwei Teilen, der atemberaubende Aussichten zeigt und Menschen so darstellt, wie sie sind.

Wenn jeder Mensch mindestens eine Geschichte aus dem Film kennen würde, dann wäre diese Welt besser. Jede Erfahrung ist einzigartig, bewegend und sie wurde vor allem von einem Menschen wie wir erlebt. Das Projekt entstand dank der Zusammenarbeit von zwei NGOs und wurde von Yann Arthus-Bertrand und einem Team bestehend aus Journalisten, Kameramännern, Übersetzern und Organisatoren durchgeführt. Yann Arthus-Bertrand, der Initiator des Projektes ist von Beruf Fotograf mit Spezialisierung auf Luftaufnahmen. Seine früheren Projekte umfassen auch den Film „Home“, der fast ausschließlich aus Luftaufnahmen besteht und zeigt, wie die Planetenvielfalt von dem Menschen bedroht wird. Mit „Human“ wollte er hauptsächlich einen politischen Film erzeugen. Das Thema „Krieg“ hat er ausführlich, durch Interviews mit Kriegsveteranen und Opfern dokumentiert.  Herausgekommen ist aber ein Film, der Hoffnung schenkt und uns zutiefst beeindruckt. Zur Wort kommen unterschiedlichste Menschen – von einem Mann, der zur lebenslangen Haft verurteilt wurde, einer Holocaust-Überlebenden, einem israelischen Vater, der seine Tochter in einem Selbstmordanschlag verlor, bis zum ehemaligen Präsidenten Uruguays, der seine wunderschöne Lebensphilosophie erklärt. Am 12. September 2015, dem Tag der Menschenrechte, wurde der Film bei den Vereinten Nationen in New York, bei der Biennale del Cinema in Venedig und auf YouTube gleichzeitig vorgeführt. Anschauen kann man ihn kostenlos auf YouTube. Und ich rate jedem, dies zu tun. Besonders jetzt, wo wir denken, dass wir unterschiedlich sind, während die Wahrheit eine andere ist.

Unten befindet sich das Interview mit Jose Mujica, dem ehemaligen Präsidenten Uruguays. Seine Weltanschauung sollte uns allen als Inspiration fürs Leben dienen. Denn „entweder bist du mit sehr wenigen Dingen, frei von alldem zusätzlichen Gepäck, glücklich – weil du das Glück in dir hast – oder du kommst nirgendwo an.“

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 3 =
Bitte löse die Rechnung