Kein „Gefällt mir nicht“ – Button, sondern „Reaktionen“

25. Februar 2016

screenshot_the_oatmeal.jpg

Kein „Gefällt mir nicht“ – Button, sondern „Reaktionen“
Printscreen The Oatmeal

Seit gestern hat sich etwas auf Facebook verändert. Schon wieder. Diesmal haben wir als User mehr Möglichkeiten, einen Beitrag zu beurteilen.  Anstatt etwas „nur“ zu liken oder zu kommentieren, kann man jetzt aus fünf Reaktionen wählen: Gefällt mir, Love, Haha, Wow, Traurig oder Wütend. Laut Facebook war dies eine Notwendigkeit, weil davor Anwender in die peinliche Lage gestellt wurden, Beiträge über Tod oder Ähnliches zu liken, obwohl dies die entsprechende Emotion nicht passend/richtig ausdrückte. Die Reaktionen wurden dafür entworfen, um dieses Problem zu lösen. 

Vor mehr als einem Jahr fing Facebook an, Befragungen durchzuführen und die Art und Weise, wie Benutzer Sticker und Emoticons benutzen, zu untersuchen. Obwohl viele User sich einen „Gefällt mir nicht“-Knopf wünschten, konnte diesem Wunsch (leider) nicht nachgegangen werden, weil Facebook nicht Kritik, sondern Empathie unter den Usern steigern möchte, meinte Mark Zuckerberg, CEO des Unternehmens. Sehr nett von ihnen, aber sind die neuen Buttons wirklich nötig?

Vielleicht ja. Eben wegen Beiträgen über Tod oder Sachen, die uns wütend machen, wie z.B. dass in über neunzig Ländern weltweit Kinderheirat noch erlaubt ist. Aber wenn das notwendig war, brauchen wir vielleicht noch ein paar mehr? “The Oatmeal” – eine Webseite, die Comics, Quiz und gelegentlich Artikel darbietet – verlangt in einem Beitrag namens „Liebes Facebook, wir brauchen mehr. Bitte tu uns diesen Gefallen“ dreizehn weitere Emojis, die ebenfalls Gefühle ausdrücken, nur auf eine geradlinige, lustige Art und Weise:

Kein „Gefällt mir nicht“ – Button, sondern „Reaktionen“
Foto: The Oatmeal

Die Reaktionen helfen wahrscheinlich Facebook, unsere Vorlieben und Persönlichkeiten noch tiefer zu untersuchen. Darauf freut sich bestimmt der Markt. Und wir als User haben noch ein Spielzeug bekommen. Wie fühlt ihr euch damit? Bitte auf eine von den unteren Möglichkeiten drücken:

Kein „Gefällt mir nicht“ – Button, sondern „Reaktionen“

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 4 =
Bitte löse die Rechnung