Straßenumfrage: Anti-Werbung für Österreich

03. März 2016

Anti-Werbung des Innenministeriums: Diese soll in Ländern, aus denen derzeit viele Flüchtlinge kommen, schon vor Ort über die Asyl-Umstände in Österreich aufklären. Wir haben die Wiener Bevölkerung gefragt, wie sie die Anti-Werbung für Österreich, die seit ein paar Tagen im Internet kursiert, finden. Würden sie diese Werbung einer Partei zuordnen? Würde diese Werbung ihrer Meinung nach Leute abschrecken nach Österreich zu kommen? Lest weiter unten die interessanten Kommentare.

von Emir Dizdarevic, Sonia Iris Boboc und Šemsa Salioski

 

Mahmud A., 49

um

Ich weiß nicht welcher Partei ich die Plakate zuordnen soll und ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Ich habe das alles selbst erlebt. Was geschieht ist nicht in Ordnung, aber es ist besser als zu bleiben.

 

Roman G., 37

Umfrage Wien

Ich würde sagen, dass die Plakate von der FPÖ sind. Mir ist es aber auch eigentlich egal, man kann die Lage sowieso nicht ändern. Die Plakate finde ich abschreckend. Wenn ich kommen würde, dann nur im Sommer.

 

Margot P., 35

Umfrage Wien

Ich würde die Plakate schon eher der FPÖ zuordnen. Ich finde aber, dass sie nichts bringen. Wenn sie kommen wollen, werden sie kommen. Die Plakate würden mich, in dieser Situation, wahrscheinlich nicht abschrecken.

 

Khadav M., 21

Umfrage Wien

Ich kenne noch keine Parteien in Österreich. Wenn das Ministerium das aber wirklich durchzieht, schreckt das die Leute dort sicher ab. Ich habe selbst Asyl bekommen und mache seit zwei Wochen einen Deutschkurs

 

Bettina T., 30

um

Ich glaube es kommt von der ÖVP, wegen dem Bundesministerium. Ich finde es ist gut, dass Informationen verbreitet werden, aber sie sollten anders dargestellt werden. Die Idee würde aber helfen, weil es sich die Leute dann vielleicht zweimal überlegen würden. Es ist auch hilfreich schon zu Hause Informationen zu haben. Ich selbst möchte bald auswandern und muss mich dafür informieren.

     

    Meli M., 26

    Umfrage Wien

    Ich bin seit zwei Wochen in Österreich und kenne diese Anti-Werbung nicht. Die Idee finde ich gut, aber abschrecken würde mich das Plakat nicht.

     

    Rafael M., 24

    Umfrage Wien

    Das Plakat sieht aus, als wäre es von der FPÖ. Ich finde es bescheuert. Es zeigt einfach nur, dass Österreich keinen aufnehmen will. Ich verstehe den Grund einfach nicht, Österreich ist zu eurozentrisch. Die Leute in Not werden trotzdem kommen, wenn sie keine Wahl haben. 

     

    Elke S., 41

    Umfrage Wien

    Die Anti-Werbung sieht sehr nach FPÖ aus, aber ich befürchte sie ist von der Regierung. Das Plakat ist schlecht gemacht, aber ich glaube schon, dass es im Prinzip eine gute Idee ist, weil Informationen wichtig sind und man so ein realistisches Bild hat. Ich glaube aber nicht, dass das ein Grund ist, nicht nach Österreich zu kommen. Man könnte sich denken "Jetzt erst recht." Die Plakate müssen objektiver sein. 

     

      Luca B., 18 

      Umfrage Wien

      Die Anti-Werbung könnte von der FPÖ sein und ich finde die Plakate nicht gut. Wenn ich als Flüchtling das Plakat sehen würde, würde ich versuchen Österreich zu vermeiden, aber würde schon nach Europa flüchten.

       

      Matthew P., 23 

      Umfrage Wien

      Ich akzeptiere die Idee der Anti-Werbung. Viele Verbrechen sind passiert, seit die arabischen Typen gekommen sind. Ich weiß nicht, ob dieses Plakat ein Grund ist, nicht nach Österreich zu kommen.

       

       

      Blogkategorie: 

      Das könnte dich auch interessieren

      Foto: Zoe Opratko
      Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
      Foto: Marko Mestrović
      Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
      Foto: Marko Mestrović
      Nicht über die Communitys zu sprechen,...

      Anmelden & Mitreden

      8 + 9 =
      Bitte löse die Rechnung