Vienna through my lense

18. Februar 2016

_img_0042_-_kopie-1_2.jpg

siegerfoto vtml
Foto: Ayat Hafez (Siegerfoto)

Die Stadt Wien aus zehn verschiedenen Blickwinkeln: ein Fotospaziergang durch Wien. Das Ergebnis sind 20 Bilder, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Ayat Hafez konnte mit ihrem Bild das Publikum überzeugen. 

In Zusammenarbeit mit dem Arabisch-Österreichischen Haus für Kunst und Kultur, der Jordanischen Community Österreich, den Vienna Greeters und den Naturfreunden Fotogruppe Meidling hat der Verein CEURABICS zu Beginn des Jahres drei Fotospaziergänge durch den 1. Wiener Gemeindebezirk veranstaltet. Gemeinsam mit zehn Hobbyfotografen aus verschiedenen Ländern hat man augenscheinliche und versteckte Ecken Wiens erforscht und Momente fotografisch eingefangen. Das Projekt zeigt anhand einfacher Mittel, wo sich individuelle Sichtweisen und Vorstellungswelten verschiedener Menschen begegnen und wo sie auseinandergehen. 20 Bilder wurden ausgewählt und im Zuge einer Ausstellung präsentiert. Das Gewinnerfoto (siehe oben) mit den meisten Punkten wurde von den BesucherInnen gekürt.

ayat hafez

Als Siegerin ging Ayat Hafez hervor, die vor 10 Jahren aus Ägypten nach Österreich kam und seitdem ihre Liebe zur Fotografie entdeckt hat. Als Teilnehmerin aller drei veranstalteten Fotospaziergänge betreut sie heute den Foto-Club des Arabisch-Österreichischen Hauses für Kunst und Kultur.

Als Ausstellungsort wurde die Rearte Gallery im 12. Bezirk gewählt. Seit ihrer Gründung werden dort Projekte im Sinne des länderübergreifenden Austauschs und zur Darstellung künstlerischer Diversität präsentiert. Das Motto: Kunst als Brücke zwischen Völkern, Religionen und Menschen jeden Alters.

 

INFOBOX: Der Verein CEURABICS widmet sich der Förderung interreligiöser und interkultureller Verständigung zwischen Menschen aus Österreich und Menschen der MENA-Region sowie anderen islamisch geprägten Ländern. Der Verein schafft Verständnis und Respekt zwischen Angehörigen verschiedener Kulturräume und fördert durch Wissensvermittlung und praktische Aktivitäten Freude und Interesse an einer multikulturellen Gesellschaft.

 


 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

© BKA/Aigner
Damit auch alle in Österreich lebenden...
Goran Maric Three Coins
Goran Maric ist Geschäftsführer des...
Foto: Zoe Opratko
Angefeuert durch InfluencerInnen legen...

Anmelden & Mitreden