Wer hat Angst vor der starken Frau?

21. Juni 2016

We can do it

We can do it
bravebosom,com

Erfolgreich im Job, taff bei der Wortwahl, wählerisch beim Partner. Erfolgreiche Frauen sind oft Single. Haben Männer Angst vor der "modernen" Frau?

„Ich glaube, die Typen haben einfach Angst vor mir“, schreibt mir eine Freundin letztens, nachdem es mit XY „mal wieder nicht gepasst hat“.  Das ist nicht das erste Mal, dass wir diese Konversation führen. Und meistens kommen wir zum Entschluss, dass Männer vor starken Frauen Angst haben.

Meine Freundin ist zwar keine Managerin eines Ölkonzerns, aber sie studiert Medizin, ist zielstrebig und weiß, was sie vom Leben will. Außerdem geniert sie sich nicht, ihre Meinung frei zu sagen, auch wenn sie weiß, dass das Gegenüber nicht ihre Meinung teilt.

Ein taffes Mädchen eben, das irgendwie kein Glück in der Liebe hat.

Kleine Maus gesucht

Alle Frauen in meinem Umkreis, die eher still und süß sind, sind auch in einer Beziehung. Klar, ich kenne auch einige Ausnahmen, aber das fällt schon leicht ins Bild. Ich frage meine ältere Arbeitskollegin, ob kleine „Mäuschen“ kompatibler sind. Sie bejaht lachend und erklärt es mir so: „Männer wollen immer jemanden, der sie bewundert. Jemanden, der zu ihnen hochsieht. Auch wenn du de facto erfolgreicher bist, wäre es ratsam, dich am Anfang ein wenig zurückzunehmen.“ Und wie genau macht man das bitte? „Naja, wenn er zum Beispiel eine neue Glühbirne reinschraubt, sagst du ihm, wie toll er ist. Er denkt, er ist der Mann im Haus und ohne ihn würde nichts gehen. Wenn diese erste Hürde einer Beziehung überstanden ist, kannst du eigentlich machen, was du willst. Und die taffe Frau sein, die du bist.“

Irgendwie stimmt mich diese Konversation traurig. Müssen wir wirklich das kleine Mäuschen spielen? Heute, im Jahre 2016?

Wen willst du an deiner Seite?

... fragt mich meine Mama immer. Denn wenn du Karriere machen willst, brauchst du entweder jemanden, der noch zielstrebiger und erfolgreicher ist als du, oder einen Freigeist, den Erfolg nicht juckt. Denn die Männer, die ungefähr so wie du sind oder „schwächer“, die werden vor dir weglaufen. Danke, Mama. Haben Männer wirklich Angst davor, wenn eine Frau in der Lage ist, ihre Meinung zu artikulieren und zu verteidigen? Wenn ja, dann zeugt das nicht von uns Frauen, sondern von der Schwäche der Männer.

Nur leider hat meine Mama Recht. Ein Beispiel: Im serbischen Außenministerium ist ungefähr jede vierte Frau über 40, unverheiratet und kinderlos. Ein unverheirateter Mann über 30 dort? Fehlanzeige. Alle haben Familie. Die „älteren“ Frauen sind Botschafterinnen, hohe Gesandte und Stellvertreterinnen vom Minister, sie sehen für ihre Jahre beneidenswert aus, sprechen zig Fremdsprachen und haben den halben Globus bereist. Eine österreichische Botschafterin, die ich kenne, ist mit einem Mann verheiratet, den wir als Freigeist bezeichnen, denn er braut sein eigenes Bier in jeder Botschaft dieser Welt, in die seine Frau entsandt wird.

Seht ihr, worauf ich hinaus will?

 

Viele Männer können sich leider immer noch nicht damit abfinden, dass Frau nicht nur Hausfrau bedeutet. Egal, ob er sich für Emanzipation und Gleichberechtigung ausspricht, daheim wäre ihm ein kleines Mäuschen doch lieber. Denn seien wir ehrlich: Es ist auch einfach weniger anstrengend als mit einer Frau, die weiß, was sie vom Leben will.

Blogkategorie: 

Kommentare

 

ja.

mir sind Männer begegnet, die zu ihrer Frau aufschauen können. In meiner persönlichen Erfahrung habe ich aber das Gefühl, die Männer meiner Generation, die jetzt gerade in ihren Zwanzigern ist, haben alle ihr Leben nicht im Griff. Oder sind sonst irgendwie unmöglich. Vielleicht liegt das an meiner Art zu kommunizieren aber intellektuell und persönlich beeindruckt werde ich fast nur von jungen Frauen.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

12 + 7 =
Bitte löse die Rechnung