Weblog von Joan Wermann

09. September 2019
VHS, Flyer

VHS: Die 9er Reihe

1919, 1939, 1989. Nicht nur diese Jahre sind historisch bedeutsam. Tatsächlich ist in vielen 9er-Jahren ganz schön viel passiert. Eine Veranstaltungsreihe zu gesellschaftlichen Entwicklungen und Zäsuren.


Jüdisches Leben in Wien- Zerstörung ohne Neubeginn

30. August 2019
Auge, Social Media

Social-Me-Ned-Da

Wenn Augenkontakt zur Seltenheit wird und nur mehr Siri zuhört, dann läuft doch definitiv etwas falsch.


Wien: Die U-Bahnen sind gefüllt von Menschen, die mit hängenden Köpfen auf die kleinen leuchtenden Bildschirme schauen. Auch beim Überqueren der Straße, wird der Blick oft nicht aufgerichtet.

Barcelona: Der Selfiestick ist der neue Wegbegleiter. Schöne Stadt, schönes Meer, aber viele scheinen dort zu sein, um zu fotografieren und online zu teilen.

27. August 2019

Der Man mit einem n

„So macht man das halt!“ Ein Satz, den viele sehr verinnerlicht haben und auch gerne in den Mund nehmen. Vor allem, wenn sie glauben das Leben anderer bewerten zu müssen. Aber wer ist eigentlich dieser klugscheißende „Man“ mit einem n und warum bestimmt er wie alles gemacht wird?                                                                                     

21. August 2019

#PrayforAmazonia

Wenn Notre-Dame in Flammen steht, kommt das auf die Titelseite jeder Tageszeitung. Brennt hingegen die Lunge der Erde, ist das keine so nennenswerte Geschichte.


Neben der Arktis und Gran Canaria brennt auch der Amazonas-Regenwald. In den Medien ist dazu bis jetzt wenig zu finden. Von dem riesigen Waldbrand erfährt man noch eher über Social Media. #PrayforAmazonia ist ein neuer Hashtag auf den sozialen Plattformen, um dem Geschehen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Seiten

Anmelden & Mitreden