Weblog von Maria Lovrić

08. Mai 2023
.

Der Balkan hat ein Waffenproblem

Gesichert, ungeladen und mit einem Waffenschein legal erworben: Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung am Balkan besitzt eine Pistole. Sie sind zwar in einem Tresor oder bei der Bank weggesperrt, aber sie sind dennoch da.

„Da muss wohl jemand im Nebendorf heiraten“, erklärte mir ein Großvater tiefenentspannt, nachdem ich von Schussgeräuschen zusammengezuckt bin. Wir saßen auf Klappsesseln in seinem Garten in Bosnien und tranken Kaffee. Ich war zu dem Zeitpunkt um die zwölf Jahre alt und habe nicht ganz verstanden, warum bei einer Hochzeit geschossen wird.

11. April 2022
.

„Jungs, holt die Pferde raus!“

Von einem auf zwei Euro pro Liter in gefühlten 0,5 Sekunden. Fast so schnell wie ein neuer BMW M4 es von Null auf 100 schafft. Die Preise für den Sprit schießen durch die Decke und die jüngere Community kommt damit absolut nicht klar.

 

15. März 2022
Vukovar

„Tata, erzähl mal, wie war das damals im Krieg?“

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine löst in uns allen viel aus, sei es Entsetzen, Empathie oder Angst. Doch ich merke, dass es meinen Vater besonders trifft. 

08. August 2023
.

An meine Nichte: Halte niemals deinen Mund.

Du bist noch klein: Ein süßes Baby, sagen die Leute. Ein unschuldiges Wesen, das die Welt gerade erst entdeckt und von allem begeistert ist. Wenn ich dich ansehe, sehe ich allerdings auch die Zukunft. Ich sehe dich als Kleinkind, Teenager und junge Frau. Jedes Mal, wenn ich um Mitternacht mit meinem Schlüsselbund zwischen meinen Fingern die Straßen entlang laufe um mich vor potentiellen Angreifern zu schützen, muss ich an dich denken.

Seiten

Anmelden & Mitreden

10 + 6 =
Bitte löse die Rechnung