FPÖ sammelt Unterschriften

01. Februar 2008

Muss kurz was los werden! Bin gerade bei der Arbeit im 10. Bez.

Die FPÖ hat sich wieder mit einem Standl vor dem Columbuscenter platziert und sammelt Unterschriften gegen den Türkei-Beitritt in die EU. Hab mich in der Pause in die Nähe gesetzt, um bissi Undercover zu spielen. Mir is grad langweilig, und so... :))

Oiso, da kommen lauter so ältere Damen und Herren vorbei und unterschreiben... Ich werd dann im nächsten Päuschen versuchen, die mal auszufragen, wovor sie sich denn fürchten, bzw. warum sie dagegen sind?

Fortsetzung folgt:

Boaaaaa :))

Hab mich ans Standl von der FPÖ gewagt. Wollt mal mit denen quatschen. Fragen sie mich gleich..Willst unterschreiben, gegen Beitritt von Türkei in EU. Sag ich zu denen "Bin aber Ausländerin" (wollt schauen ob, meine Unterschrift was wert ist). Sagen sie mir ganz freundlich: "Das macht doch nichts, sie können auch gern enunterschreiben". Bevor ich so tat, als ob ich unterschreiben wollte, quatschte ich noch bissi mit  denen.

Hab versucht zu schleimen und tat so, als ob die FPÖ ja voll die guten Ideen hat, fügte  aber hinzu, dass sie es falsch angehen würden. Sie greifen nämlich die braven Mitbürger mit migrantischem Hintergrund auch an, weil sie durch ihre Wahlslogans zu sehr verallgemeinern, und alle in einen Topf werfen. Der eine hat sich durch meinen Zuspruch ja voll bestärkt gefühlt und fing an aus dem Nähkästchen zu plaudern, konnte aber net wirklich argumentieren. Ich fragte ihn aus, was er denn von dem Spruch "Daham statt Islam" hält, weil es doch sehr viele eingebürgerte Moslems gibt, und die Tatsache nun mal so ist, dass man diese Leute ja nicht rausschmeißen kann bzw. denen die Religion verbieten könnte. Meint er zu mir : "So meinen wirs doch garnicht", "aber durch solche Sprüche, auch wenns sie negativ aufgefasst werden, fällt man auf". Ah was ?

Meint er weiters, dass nur ein geringer Bruchteil der Leute sich integriert haben. Die anderen wollen garnicht. Und die wollen auch nicht die Kultur annehmen und akzeptieren, meinte er. Ich sagte dann, dass man doch garnicht erwarten kann, dass die Leute eine fremde Kultur annehmen, sonst wär das Assimilation. Der verstand irgendwie nicht was das heißt. Und dann sagte er: "Aber die akzeptieren ja die österreichische Kultur nicht"! Sagt er weiters: "Schau, die Ottakringer Straße habens auch in die Balkanstraße unbenannt, wo gibts denn sowos ? Do is jo a Jugolokal noch dem ondern!!"

Ja, aber was er erwartet, fragte ich. Sollen jetzt alle Jugolokale verschwinden und keine Jugomusik mehr gespielt werden? Nein, aber integrieren sollen sie sich. Aber wie? Fragte ich ihn. Wie, konnte er nicht antworten, sondern setzte fort, dass die Lugnercity "Türkenburg" genannt wird, und dass er dort von einer Gruppe Türken bedroht wurde, abgestochen zu werden. Tja, Antwort zu finden schien aussichtslos. Also setzte ich mit einem anderen Thema fort. Was er von dem Winter-Ausrutscher hielt, fragte ich. Und wieder kam so eine 0815-Antwort: " Über den Schaaaz der Grünen regt sich ja a ka Sau auf, obwohl die manchmal a so Ausrutscher ham".  Aha! Boaa ufff, was soll ich den noch fragen, bei solchen  Antworten? Ja genau!

"Bist du a echter Österreicher?" "Na, ich bin österreichischer Serbe aus der 2. Generation". Ich war irgendwie überrascht, und fragte, obs doch viele Wahlhelfer mit migrantischem Hintergrund gibt, und er nannte mir nur 2 oder 3, die er kennt. Die werden wohl auch so schlagfertig argumentieren können, was das politische Motiv der FPÖ ist. Viel zu verstehen scheint er ja nicht, was er da tut, weil er im Grunde auch nicht sagen konnte, gegen wen die FPÖ ist und gegen wen nicht. Am Ende kommts dann raus, dass sie auch gegen ihn selber sind. Das würde er nicht verkraften.

Aus der Ferne beobachtet wurde  unser Gespräch von einem höherrangigen Wahlhelfer. Der wurde wegen meinen Fragen langsam nervös und schreitete ein. "Des wird oba ka Interview , gö ? " Dazu hams ka Genehmigung herns!"

Na, Naaaa! Ich unterhalt mi lei bissi über die Politik! Danke fürs Gespräch, und grüß gott. :))

 

 

Kommentare

 

bin auch dran vorbei gelaufen

die armen müssen sich erschreckt haben vor mir

 

warum haben sie sich erschreckt ? :))

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

6 + 1 =
Bitte löse die Rechnung