Motivation, hä?

21. Dezember 2010

Wir haben in unserem Schwerpunktfach Management über Motivation diskutiert und ich habe diese Chance genutzt, um euch zu offenbaren, was junge Erwachsene im Alter von 17-19 motiviert.

 

Gerade für Jugendliche ist es schwer, sich selbst zu motivieren. Ob es um Schule, Sport oder Selbstdisziplin geht, ist nicht so wichtig. Es gibt schließlich viel verlockendere Dinge, als Französisch zu büffeln oder laufen zu gehen, ich spreche hier aus Erfahrung. Extra für euch habe ich die Motivationstheorien einer HAK-Klasse zusammengefasst, vielleicht hilft es jemandem ja weiter.

 

Zunächst ist für die meisten trotz aller rebellischen Aktionen wichtig, was die Eltern von einem halten. Man will ja, dass Mutter und Vater stolz auf einen sind. Ein weiterer Aspekt ist der soziale Stand. „Glaubst du ich will mein Lebenlang Verkäuferin bleiben? Da setz ich mich lieber hin und lern den Schei* auswendig“, meint M. zu mir. Sie arbeitet samstags in einem Kleidergeschäft und nennt auch ihren Chef als Motivator. „Er is‘ so ein Ars**loch, will mich dauernd zur Sau machen“ schimpft sie über ihren Boss. Aha. Was schließen wir daraus? Sie lernt aus Trotz und um später mal in ihrem Werdegang ordentlich Kohle zu machen. Also motiviert sie sich, um im Leben etwas zu erreichen. „Wenn ma jemand sogt, i schoff des ned, jo, donn moch i’s owa erst Recht“ stimmt J. M. mit bösem Blick zu. 2, 3 offenbarten mir auch, dass sie sich selbst etwas beweisen wollen.

 

Für viele steigt das Interesse am Arbeiten, wenn es Konkurrenz gibt, genauer gesagt Kollegen oder Kolleginnen, die man nicht ausstehen kann. Und einige Partymäuse reden auch vom Wochenende als Anreiz, Gas zu geben. So nach dem Motto, unter der Woche schön fleißig lernen, am Wochenende die Sau rauslassen. Keine schlechte Strategie. Mein Sitznachbar B. erklärt mir, dass er sich beim Sporteln immer selber motiviert, indem er darüber nachdenkt, wie er im Sommer aussehen will. „Ein Specki brauch ich im Schwimmbad ganz sicher nicht“ ruft er lachend und erntet dafür Beifall. Alles klar. Die nächste Motivation ist also das Aussehen.

 

Für alle anderen ist Motivation im Großen und Ganzen der Partner und/oder Freunde. Weil es keine „negative“ Motivation ist, wie die der Lehrer. Aussagen wie „die Schularbeit war auf Sonderschulniveau“ oder „wie du es in die 4. geschafft hast, ist mir ein Rätsel“, seien nämlich Motivationskiller, laut der Befragten. Besser sei es, wenn einem jemand gut zu redet. Und auch Freunde, die selber gerade lernen/trainieren/aufhören zu rauchen sind ein Motivationsfaktor.

 

Und, wie siehts mit euch aus? Wer oder was motiviert euch?

 

Kommentare

 

ich muss grad was loswerden, was mir eine professorin an der uni erzählt hat und zwar (sie ist kinder+jugendpsychologin) hat sie ein 9jähriges mädchen,ich nenne sie jetzt susi, betreut, die gerade die 4.klasse VS besuchte, und von der die klassenleherin immer zu susis eltern gesagt hat: ja die Susi, die ist so still und schüchtern, und sie ist immer sooo langsam, ich weiß nicht ob sie für das gym geeignet ist. das hat die susi immer voll demotiviert. irgendwie ergab es sich, dass die familie umgezogen ist und die susi die zweite hälfte des semesters in einer neuen VS verbrachte, die kinder mussten am ersten schultag nach den semesterferien einen aufsatz darüber schreiben, was sie in den ferien gemacht hatten, die susi saß ganz nervös im klassenzimmer, verängstigt noch von der früheren lehrerin und wusste nichts hinzuschreiben, lediglich ihren namen hatte sie rechts oben hingeschrieben. als die lehrerin durch die reihen ging und sich die aufsätze kurz dursah, wurde die susi immer nervöser, weil ihr ja nichts einfiel,als die lehrerin schließlich bei ihr ankam und das leere blatt erblickte, sagte sie: "na du kannst aber schön deinen namen schreiben" seit dem, wurde die susi viel motivierter, ging gerne in die schule und ist mittlerweile eine einser-schülerin im gym !

also ich finde, lehrer können so viel zur motivation beitragen und deshalb ist es erschreckend zu sehen, wie viele inkompetente lehrkräfte in diesem land unterrichten (siehe dein "die schularbeit war auf sonderschulniveau") die wissen gar nicht, dass sie im stande sind eine kleine welt jedes schülers, mit ihren aussagen zu zerbrechen oder eben,und so soll es sein, ihm mut zu machen, seine stärken rauszufiltern und weiterzuentwickeln... ach ich könnte da jetzt 100 tage weiterphilosophieren... (studiere selbst auf lehramt, deshalb vielleicht ;-)) aber sehr interessanter blog, hat mich zum nachdenken gebracht!

 

also schlummerte in susi ein unentdecktes talent? :-P nein, hast eh total recht. gerade in der volksschule (!!) muss ein lehrer irrsinnig drauf achten, weiß nicht was passiert wäre, hätte ICH das von meiner lehrerin zu hören bekommen.. aber wenn ich so darüber nachdenke, sie war schon ein wenig rassistisch.. und ich war nie still.. oder schüchtern.. aber das ist ein anderes thema :o)

ich hab nicht nur einmal zu meiner tante gesagt, sie solle nicht vor meinem 4jährigen cousin sagen, dass er noch probleme mit dem sprechen hat und, dass er total unerzogen ist. das wirkt sich einfach aufs kind aus. finde ich zumindest. aber zu viel in den himmel loben ist auch nicht sonderlich schlau, man muss einfach ein mittelding finden.

 

ich motivier mich selbst, auch wenn es schwierig ist. eigentlich finde ich es belastend, meine freunde als motivation zu sehen, weil kein mensch gleich ist. zb hat ein mädchen aus meinem umfeld gerade ziemlich krass abgenommen, sie war davor übergewichtig. naja, jetzt meinen einige normalgewichtige oder eh schon dünne mädchen, sie müssten auch abnehmen. und sind jetzt noch motivierter und essen NOCH weniger... das ist krankhaft. ich bin eh eins dieser mädchen, und es ist irgendwie schlecht. ich könnte genauso gut auf diese "motivation" verzichten.
ich finde nicht, dass lehrer nur demotivieren können, nicht motivieren. das motiviert sein muss einfach vom schüler selbst kommen.
keine ahnung, vielleicht bin ich da ja total egoistisch und so, aber für mich gilt nur die eigene motivation. mich motivieren zb keine stars, verwandten, vorgesetzten..
na gut okay, aussehen ist halt eine motivation. sonst fällt mir nicht wirklich was ein.

sollen wir jetzt nicht mehr im schülerblog veröffentlichen sondern beim userblog? ich kenn mich nicht aus (:

 

jap hast recht, nicht immer guckt man sich von seinen freunden das richtige ab.. und klar können auch lehrer motivieren, nur meinte halt mein jahrgang, dass sie eher negative erfahrung mit lehrern und motivation hatten. weil sie einen halt unter druck setzen und runter machen. selten bekommt ein 5er kind, das auf einmal ne 3 hat, lob. weißt du was ich mein? und wenn du es schaffst, dich selbst zu motivieren, dann sei froh ;-) das ist alles andere als egoistisch!

und nein, sollen wir nicht. mach nur ich so ;-) ignorier das einfach, hab meine gründe :o)

 

bist du auf der Herbststraße???

 

Nöö :)

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