Ex-Yu: Was wäre wenn…

Ex-Jugoslawien. Gebiet von wo die besten Basketballer, nicht nur in Europa, sondern der Welt kommen. Der Basketballwelt liegen noch die Jugos, Drazen Petrovic, Vlade Divac frisch in Erinnerung…

1947, das Jahr, in dem Jugoslawien das Debüt in Basketball machte. Hier beginnt die Dynastie der Jugos in Basketball. Damals endete Jugoslawien am 13. Platz der Europameisterschaft, was heute schlecht angesehen würde.

Die erste Medaille für das ehemalige Land, wurde in Belgrad im Jahre 1961 gewonnen. Nämlich, endeten wir auf dem zweiten Platz. Radivoj Korac und Ivo Daneu, führte dieses Team schließlich auch zu einer Medaille auf der Weltmeisterschaft in Brasilien.

Junge Talente wie Drazen Dalipagic und Dragan Kicanovic brachen auf. Nicht nur sie waren talentiert, sondern die ganze Mannschaft und aufgrund dessen, wurden auch weitere Erfolge und Medaillen erzielt.

Wie es schon in der Vergangenheit geschah, kamen jüngere Spieler, und setzten die “goldene Generation“ ab. Divac und Petrovic traten auf die Basketballszene auf. „Duda“ Ivkovic, war ein Mentor für die Wunderkids und machte aus ihnen 1990 einen Weltmeister. Blöderweise, begann der Bürgerkrieg, und es gab immer mehr Konflikte zwischen den Spielern, was diese Generation gestoppt hat, weiter zu triumphieren. Kroatien, Bosnien, Slowenien und Mazedonien wurden zu eigenen Staaten, und das damalige Serbien und Montenegro, zwar noch unter der Fahne von Jugoslawien, setzten alleine fort.

Auch unter eigenen Staaten konnte man weiter erfolgreich fortsetzen. Kroatien, leider ohne Drazen Petrovic, der ein Autounfall hatte, und um sein Leben gekommen ist, kämpfte immer für eine Medaille. Serbien und Montenegro gewann die Europameisterschaft in Athen 1995. Diese Meisterschaft ist auch nach einem Skandal bekannt. Die Kroaten wollten nicht auf dem gemeinsamen Siegesthron mit den Serben sein, und stiegen nach der Medaillenübergabe von dem Platz. Danach hatte Serbien und Montenegro, später nur noch  Serbien immer noch Erfolge.

Aber, man fragt sich immer, was würde sein wäre es kein Krieg gegeben? Wäre das „American Dream Team“ schlagbar? Würde, Drazen Petrovic, wieder noch einmal der MVP? Würden die Gegner, die gegen uns immer zu kurz auftraten, ohne Hoffnung und frustriert spielen?

Auch das heutige Team mit Teodosic-Dragic-Bogdanovic-Jokic-Vucevic in der Startfünf, würde sicher erfolgreich wie ihre Idole, erfolgreich sein. Nur wenn man die Namen dieser Spieler liest, bekommt man Angst. Und immer wieder fragt stellt man sich die Frage, was wäre wenn…?

Ich bin Nikola, ich bin 15 Jahre alt. Ich gehe in die Schule des bfi, Margareten

Kommentare

 

hahhahhahhahahahha ua lustig

 

Gut geschrieben  yes

 

to majstore! reko si celu istinu! samo dalje brt

Das könnte dich auch interessieren

.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...
Collage: Zoe Opratko
   Keine Bevölkerungsgruppe wird in...
Illustration: Aliaa Abou Khaddour
„Bin ich gut genug? Habe ich verdient,...

Anmelden & Mitreden

5 + 1 =
Bitte löse die Rechnung