Amar Rajkovic

Bild des Benutzers Amar Rajkovic

meine aktuellen Blog Einträge

17. Mai 2018
Pöltl, Basketball, NBA,

Dürfen wir dich in Toronto besuchen, Jakob?

Im Hinterzimmer des Cafe Museum gegenüber der Karlskirche in Wien ist heute Morgen kein einziger Platz mehr frei. Die Sportjournalisten des Landes haben sich versammelt und warten auf ihn. Jakob Pöltl, Österreichs erster und bis jetzt einziger Basketballspieler in der amerikanischen NBA, kommt zurück nach Hause. Der 22jährige Wiener hätte gerne seine Heimkehr für ein paar Wochen vertagt. Leider kam ihm einer der besten Basketballspieler aller Zeiten, LeBron James, in die Quere und schickte die Raptors mit 4:0 Siegen in den Urlaub zum Fischen.

26. April 2018
Gedenkfeier, Bleiburg, Kroatien, Massaker, 1945, Jugoslawien

Radikal, aber bitte christlich

Am 12. Mai findet wie jedes Jahr die Gedenkveranstaltung für die im Zweiten Weltkrieg ermordeten Kroaten in Bleiburg, Kärnten, statt. Das Treffen wird von klerikalfaschistischen Ustascha-Anhängern genützt, um offen ihre in Kroatien verbotenen Abzeichen, Symbole und Devotionalien zur Schau stellen zu können. So war es die letzten Jahre, so wird es auch heuer sein.

12. März 2018
Praterstern, Afghanen, Messer, keine Perspektive, Drogen, Asylwerber, Asylverfahen

Der nächste Jafar S.

Während Medien, Polizei und Politik noch über das Psychogramm des Messerattentäters in der Leopoldstadt rätseln, reifen auf Wiens Straßen die nächsten Täter heran. Junge Afghanen, die sich im explosiven Umfeld aus Perspektivenlosigkeit, Drogensucht und Fluchttraumata langweilen. Genauso wie Jafar S. 

01. März 2018

"Was ist größer als ein Apfel? Ein Kürbis!"

Wien Penzing, 8:19, NMS-Torricelligasse, 3a. Vor der Tafel stehen zwei Frauen, die sich an die SchülerInnen wenden. Eine davon ist Fr. Schweiger, Lehrerin in den Fächern Musik und Englisch und Teach-For-Austria-Fellow. Die Zweite: Fr. Angelika Sommer-Hemetsberger, Vorstandsmitglied der Oesterreichische Kontrollbank. Sie wenden sich beide in englischer Sprache an die Klasse. "What is a loan?", fragt die Managerin in die Runde. "Ähmmm, Lohn?", antwortet das Mädchen mit schwarzen, langen Haaren in der zweiten Reihe etwas zögerlich.

15. Februar 2018
Keine Wohnungen an „Asylwerber oder ähnliches“

Medien-Training für Asylwerber in Wien

Ab März geht es wieder los! Biber proudly presents you unser Job-Training zum Thema „Medien, Journalismus & Kommunikation“ in Kombination mit einem B1 Deutschkurs für Asylwerber aus Wien. Das Training dauert vier Monate und umfasst insgesamt 26 Wochenstunden. 12 Wochenstunden davon verbringen die Teilnehmer mit einer fachspezifischen Sprachausbildung, die von einer erfahrenen DaF-Lehrerin geleitet wird.

27. Januar 2018

Wiener Landesparteitag: Kern Fan-Girl mit Kopftuch

Das Rennen ist gelaufen! Michael Ludwig folgt Langzeitbürgermeister Michael Häupl als Vorsitzender der SPÖ Wien nach. Inmitten der Funktionäre fällt vor allem eine Dame mit Kopftuch auf. Wer ist sie?


biber: Freust du dich, dass Michael Ludwig zum Vorsitzenden der SPÖ Wien gewählt wurde?
Ban Alsuwaid: Ich freue mich für Michael Ludwig, genauso wie ich mich für Andreas Schieder gefreut hätte. Es geht nicht um Personen, sondern um die Sozialdemokratie.

18. Januar 2018
Strache, Fairness, Plakat

Herr Strache, Österreich zuerst

Ausländische Konflikte darf man nicht nach Österreich importieren - Ein Spruch, den man von Vizekanzler Strache in der Vergangenheit oft gehört hat. Blöd nur, dass er sich selbst nicht daran hält.


"Die Erdogan-Fans, welche heute in Österreich für Erdogan demonstriert haben, sollten rasch in die Türkei heim und zurückkehren und sich vor Ort in der Türkei einbringen", forderte FPÖ-Obmann und Vizekanzler Strache am 24. Juni 2013.

16. November 2017

Wissen statt Gefühl - Integrationsmonitor Wien

Heute findet im Rathaus die Fachkonferenz des 4. Wiener Integrations- und Diversitätsmonitors 2013-2016 statt. Integrations- und Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky stellte gestern Abend in Anwesenheit von Journalisten die wichtigsten Ergebnisse des Monitors vor.

15. Oktober 2017
Sebastian Kurz

"Kurz hat gewonnen - das ist deine Chance!"

Endlich vorbei. Der schmutzigste und emotionalste Wahlkampf seit Langem hat einen klaren Sieger. Sebastian Kurz hat die richtigen Knöpfe gedrückt. Westbalkanroute, muslimische Kindergärten, Burka-Verbot. Der Mix war monothematisch, zog aber bei den Wählern.

03. Oktober 2017
Keine Wohnungen an „Asylwerber oder ähnliches“

Medien-Training für Asylwerber in Wien

Am 16. Oktober geht es los! Biber proudly presents you unser Job-Training zum Thema „Medien, Journalismus & Kommunikation“ in Kombination mit einem B1 Deutschkurs für Asylwerber und subsidiär Schutzberechtigte aus Wien. Das Training dauert vier Monate und umfasst insgesamt 26 Wochenstunden. 12 Wochenstunden davon verbringen die Teilnehmer mit einer fachspezifischen Sprachausbildung, die von einer erfahrenen DaF-Lehrerin geleitet wird.

Anmelden & Mitreden