Johanna Heiss

Bild des Benutzers Johanna Heiss

meine aktuellen Blog Einträge

26. Februar 2019
christoph_wiederkehr-min.jpg

„Ich habe nie die ÖVP gewählt“

Neos Wien-Chef Christoph Wiederkehr über die FPÖ als rassistische Partei, das Kopftuch, Wohnungen, die auf Supermärkten entstehen sollen und die Wien-Wahl 2020.


in Zusammenarbeit mit Samar El-Sebaei und Naila Baldwin, Foto: Soza Almohammad

21. Februar 2019
Gespräch

Meine Elternsprache

Heute ist der internationale Tag der Muttersprache – dazu ein paar Gedanken über erste Wörter, die Verbindung zwischen Kultur und Sprache und die vielen Facetten von Worten.

15. Februar 2019
Laufhaus

Sofias Welt - Interview mit einer Prostituierten

in Zusammenarbeit mit Samar El-Sebaei

Wir waren im Laufhaus und haben bei Sofia angeläutet. Daraus entstand ein offenes Gespräch über türkische Männer, Auswahlkriterien bei Freiern und ihr privates Liebesleben. Abseits vom Interview haben wir auch Bruchstücke ihres Alltags miterlebt.

12. Februar 2019
Coffee

Tamam - jo passt eh!

Arabischer Kaffee wird typischerweise stark getrunken. So stark sollte auch der positive Austausch unterschhiedlicher Kulturen sein. Und die Angst davor umso schwächer.

04. Februar 2019
.

2 Bier bei dir?

Warum verliebte Entscheidungen nicht immer klug sind, uns aber dafür manchmal fliegen lassen.

01. Februar 2019
Lukas Mandl Interview

„Am Balkan könnte europäisches Sillicon Valley entstehen.“

Der EU-Parlamentarier Lukas Mandl (ÖVP) über die Wahrscheinlichkeit eines Brexit, mehr Empathie im Bildungssystem und warum am Balkan ein zweites Sillicon Valley entstehen könnte.

von Johanna Heiss

18. Januar 2019

Bunte Bilder - Bunte Herzen

Zwischen farbenfrohen Gemälden und gemusterten Stoffen sind es besonders die Menschen gewesen, die einen Abend für mich zu einem leuchtenden Ereignis gemacht haben.

15. Januar 2019

Digital (auf)wachsen

Digitalisierung im Unterricht wird immer wichtiger. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, wenn SchülerInnen die Entwicklungen selbst in die Hand nehmen und den LehrerInnen ein kleines Stück vorauseilen.

10. Januar 2019
spaßiges Treiben

Mehr Spaß – weniger 'oasch‘

Wie können wir, ohne naiv zu sein, wieder mehr an das Gute glauben? Wie finden wir alltägliche Laternen, die unsere Zukunftsaussichten erhellen?
 

08. Januar 2019
Marmelade

Ich bin dann mal weg!

Darauf, dass unsere Freunde uns auch lieben, wenn wir sie mal verlassen - und dass sie sich als Belohnung dafür für immer einen Backstage-Platz in unserem Herzen verdient haben.

Anmelden & Mitreden