Sven Beck

Bild des Benutzers Sven Beck

meine aktuellen Blog Einträge

07. April 2021
Rezo

Deutsche Bundesregierung: „Alles Dullis“, geht es nach Rezo

Vor einem Jahr sorgte Rezo mit seinem Video „Die Zerstörung der CDU“ in der Welt der Politik zum ersten Mal dafür, dass YouTube als politischer Ort begriffen und ernst genommen wurde. Jetzt hat der Streamer und Blogger erneut einen Wall an Kritik losgelassen. Als „REZO zerstört Corona-Politik“ hat er seine kurze Wutrede auf seinem neuen Kanal „Renzo“ hochgeladen.

 

06. April 2021
ERDE

Lazy Lizzard Gang Interview: „Selbstfindung wichtiger denn je“

In drei Tagen kommt das neue Album „ERDE“ der Lazy Lizzard Gang. Mit dem Alligatoah-Feature „Flugblätter“, der Grauzone-Interpretation „Eisbär 2021“ und ihrer Single „Zu dir“, haben die Künstler schon vorm offiziellem Albumrelease Millionen Hörer mit ihren neuen Songs erreicht.

31. März 2021
Ibiza-Preis 2021

Ibiza-Preis für Handyvideo nach Terroranschlag

Am 2. November 2020 retteten Mikail Özen und Recep Tayyip Gültekin einen angeschossenen Polizisten vor einem Amokläufer. Für das Video, das Mikail Özen danach aufnahm, um die Öffentlichkeit zu informieren, bekam er nun den Ibiza-Preis für Journalismus.

 

19. März 2021
Menschenkette FFF

„Die Corona-Krise ist nur ein Vorgeschmack“

Mehrere tausend Menschen bildeten diesen Freitag eine Menschenkette um den Wiener Ring. Sie streiken fürs Klima, seit über drei Jahren. Ein Jahr davon war Pandemie. Was die eine mit der anderen Krise zu tun hat und ob man überhaupt unterscheiden soll. 

 

19. März 2021
Augustin

"No, this is Austria!”

Als Augustin-Verkäufer im bunten Kostüm kennt man Osa von der Mariahilfer Straße in der ganzen Stadt. Ich habe mit dem 36-jährigen über die Staatsbürgerschaft, den Traum von Sicherheit und dem Unterschied zwischen Australien und Österreich gesprochen.

 

10. März 2021
Trafik

Femizid: Die Spitze des Patriarchats

Meine 35-jährige Tabakverkäuferin wurde am Wochenende von ihrem Ex brutal angegriffen. Das war weder ein „Familiendrama“ noch ein Einzelfall, sondern ein gezielter Femizid-Versuch. Wieso Frauenmorde immer noch geschehen.

Triggerwarnung: Der folgende Artikel thematisiert Gewalt an Frauen und kann belastend und retraumatisierend wirken.

 

05. März 2021
ZDF Magazin Royale

Leg dich nicht mit Frontex an!

Vor einer Woche gingen Belege für jahrelange, heimliche Treffen der umstrittenen EU-Grenzschutzbehörde mit Lobbyisten online. Die Journalisten, die dahinterstecken, stehen nun selbst vor Gericht.   

 

04. März 2021
Bad Banks

"Wenn das rauskommt, gehen wir in den Knast!"

Blüml, Plagiate und FFP-2. Während sich die heimischen Skandale häufen, thematisiert die fiktive Serie „Bad Banks“  Machtmissbrauch und Korruption in Deutschland. Doch wie viel ist tatsächlich Fiktion?

04. März 2021
Polizei

"Haben Sie nicht etwas Besseres zu tun?"

Als Piefke, der nach Wien zog, fiel mir hier eine überzogene Polizeipräsenz auf. Aber ist mein Eindruck richtig, oder braucht Wien diese Polizisten wirklich? Ein Verständnisversuch.


 

Anmelden & Mitreden

3 + 9 =
Bitte löse die Rechnung