Einziger Junge unter 500 Mädchen

 „Du bist schwul!“ Als ich angefangen habe, Harfe zu spielen, haben mir das fast alle gesagt. In der serbischen Stadt, in der ich aufgewachsen bin, war ich der einzige Junge, der Harfe spielte. Alle Jungs haben mich ausgelacht. Zu dieser Zeit war ich zwölf Jahre alt. Ich wollte ein Instrument spielen. Eine Freundin hat mir vom Harfespielen erzählt und es hat mir gefallen. Ich war der einzige Junge unter fünfhundert Mädchen in der Musikschule. Die Mädchen haben mir gesagt, dass es cool ist, dass ich der einziger bin, aber die Jungs fanden es nicht so cool. Harfe zu spielen war nicht leicht, ich musste mich sehr konzentrieren. Nachdem ich angefangen habe, zu spielen, haben nur Mädchen mit mir geredet. Jungs wollten überhaupt nichts mehr mit mir zu tun haben. Meine Eltern meinten, dass es schlecht ist, dass ich Harfe spiele. Sie dachten, das Instrument ist nur für Mädchen. Mir war das egal. Harfe ist kein Mädcheninstrument, es ist auch ein Jungeninstrument. Aber es gibt ganz wenige Jungen, die Harfe spielen. Sogar manche Lehrer haben mich ausgelacht. Was soll das? Nur weil ich Harfe spiele, solltet ihr mich nicht auslachen. Es war ganz schwer für mich. Ich hatte zwar noch Jungs als Freunde, aber ich habe nicht viel mit ihnen gesprochen.

Wo ist deine Harfe?

Nach fünf Monaten habe ich aufgehört, Harfe zu spielen. Es hat sich aber nichts geändert „Wo ist deine Harfe?“, sagten die Jungs immer und lachten weiter. Die Mädchen haben mich gefragt, wieso ich aufgehört habe zu spielen. Ich hab nichts gesagt. Ein Jahr später bin ich mit meinen Eltern nach Wien gezogen. Leider hab ich vergessen, wie man Harfe spielt. Ich möchte aber nicht wieder anfangen. Ich glaube, dass es mir gleich ergehen wird wie in Serbien. Doch eine Lektion habe ich gelernt: Man sollte nie auf andere Leute hören, wenn sie dich auslachen und verarschen.

Kosta ist 14 Jahre alt und besucht die NMS Herthergasse.

Kommentare

 

OKKKKK

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 14 =
Bitte löse die Rechnung