„Er wird mich sicher drannehmen"

Wenn sich SchülerInnen im Unterricht nicht melden, heißt es, sie hätten keine Mitarbeit. Was ist aber, wenn wir einfach nur zu schüchtern sind?

Hast du diesen Satz irgendwann einmal benutzt oder von einem Freund gehört? Denk mal nach. Wenn Nein, dann wirst du dich grad fragen: “Was wird hier gelabbert?“. Doch wenn du diesen Satz öfters wiederholt oder gehört hast, werden dir hier alle beschriebenen Gefühle bekannt vorkommen. Du wirst dich auch erleichtert fühlen, nachdem du diesen Text zu Ende gelesen hast und kapierst, dass du nicht die einzige bist, die diesen Satz öfters wiederholt.

Jetzt werden sich manche LeserInnen denken „Um was geht es hier genau? “. Ich erkläre es mal, kennt ihr diese SchülerInnen ,die immer leise im Unterricht sind. Viele denken sich ,sie würden nichts verstehen ,weil sie nicht reden und sich nie melden. Okay, vielleicht gibt es Schüler die nichts lernen und nur deswegen in die Schule gehen ,weil sie müssen. Vielleicht werden sie von den Eltern gezwungen oder wissen nicht, was sie sonst noch anderes machen können außer die Schule. Doch von diesen Schülern rede ich nicht, in diesem Text geht es um die, die aus eigenem Willen in die Schule gehen, sie wollen etwas erreichen und strengen sich an.

Sie machen alle Hausübungen, lernen fleißig zu Hause und bekommen im Unterricht wirklich alles mit. Nur das einzige Problem ist, dass sie sich nicht oft melden. Im Unterricht sitzen sie leise auf ihren Plätzen und hören zu. Aber nur weil sie nicht mitreden ,werden fast alle Leistungen durchgestrichen und es heißt „du tust ja nicht mitarbeiten“. Die Lehrer glauben, man arbeitet und redet nicht mit, weil man keine Ahnung vom Stoff hat. Das klingt logisch, aber trifft nicht auf uns introverierte Schüler zu. Ich selber mag es nicht vor der Klasse zu reden, obwohl ich viel Ahnung habe. Man kann doch mit Lernzielkontrollen, Hausübungen ,Schularbeiten oder schriftlichen Studenwiederholungen einschätzen ,ob die/der SchülerIn sich auskennt oder nicht. Aber genau die leiseren SchülerInnen ständig im Unterricht dranzunehmen, finde ich gemein. Man sollte sie auch verstehen. Wenn jemand reden will, zeigt er auf, wenn jemand nicht aufzeigt, möchte er nicht reden. Wieso ihn dazu zwingen?

Bitte nicht mich“

Wann werden die Lehrer endlich aufhören die SchülerInnen zum Reden zu drängen? Sie denken ,wir werden mutiger und gewöhnen uns daran ,wenn man uns öfter drannimt, Aber es ist genau das Gegenteil , wir halten uns mehr zurück und bitten den Nachbar zu schauen, ob der Lehrer uns anschaut und jammern herum: „er wird mich sicher drannehmen“. Oft bemerke ich es, wenn die Lehrer in meine Richung blicken und habe das Gefühl, sie werden mich gleich drannehmen.

Deswegen empfehle ich allen schüchternen SchülerInnen, zu versuchen mindestens einmal pro Unterrichtsstunde von alleine aufzuzeigen ,damit uns nicht der Lehrer wann er will drannimmt.

Ich hoffe anhand dieses Textes für mehr Verständis für schüchterne SchülerInnen zu sorgen. Wir sind nicht unaufmerksam, wir sind nicht zu faul zum Aufzeigen, wir sind einfach nur schüchtern und davon muss und kann man uns nicht heilen, indem man uns gezwungenermaßen drannimmt. Jeder Mensch ist anders, akzeptiert uns bitte so wie wir sind.

 

Süheda ist 16 und besucht die 7G des Gymnasiums Brigittenau.

Kommentare

 

Dein Text ist super! Danke!

 

Ich hoffe du ladest weitere bloggs, sehr spannend.

 

TOLLER TEXT! Kann ich nur "STIMMT" dazu sagen!

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