Sexuelle Belästigung - Jede Frau kennt es

Die meisten Mädchen kennen es – nichtsahnend geht man eine Straße entlang und schon passiert es. Irgendein Junge oder älterer Mann fängt an einem Dinge zuzurufen, versucht eine Unterhaltung anzufangen, obwohl man absolut kein Interesse zeigt. Für die meisten ist es einfach nur eine nervige Situation, doch für manche Frauen kann so eine Situation zum reinsten Alptraum werden.

Mir fiel eigentlich erst auf als ich grad 16 Jahre alt wurde. An einem Abend am Hauptbahnhof geschah es. Ein älterer Mann fing an mich anzusprechen, zu verfolgen und versuchte sogar mich anzufassen. Für mich war eine solche Situation etwas komplett Neues. Wie paralysiert stand ich da und konnte einfach nichts dagegen tun.

In nächster Zeit sprach ich mit meinen Freundinnen, diese trösteten mich und erzählten mir auch ihre Geschichten. Ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung. Nie war mir klar, dass es so ein großes Problem darstellte. Die meisten haben sogar ähnliche Situationen durchgemacht. Ich recherchierte und fand heraus, dass Drei Viertel aller Frauen in Wien sexuell belästigt wurden. Sogar ein Fünftel der Männer fiel schon Belästigung zum Opfer. Ich fing an mich zu fragen, was kann man dagegen tun? Wie kann man es verhindern?

Verteidige dich!

Verhindern kann man es nicht wirklich, allerdings kann man lernen richtig zu reagieren. Eine Polizistin beriet mich wie man am besten reagieren sollte. Ich fand raus, dass wenn man von jemanden angesprochen wird, von dem man nichts möchte, es wichtig ist, ihm ganz laut zu sagen, dass er/sie aufhören soll. Falls die Person trotzdem weiter macht, nicht nur nach Hilfe rufen. Die meisten Menschen werden das ignorieren. Wenn man stattdessen „Feuer“ oder „Vergewaltigung“ ruft, kommen viel mehr Menschen an um zu helfen.

Auch ist es gut einen Selbstverteidigungskurs zu machen, viele junge Frauen denken, dass sie zu schwach sind und es ihnen ohnehin nichts bringen würde. Dabei ist es so, dass man fast gar keine Kraft benötigt um sich selber zu verteidigen. Man muss nur die Techniken lernen, die absolut jeder lernen kann. Was leider noch immer viele Menschen denken ist, dass man selber Schuld ist. „Man kleidet sich zu freizügig, treibt sich an den falschen Orten rum, etc.“. Damit argumentieren leider noch zu viele.

Dabei ist man absolut NIE selber an solchen Situationen schuld. Es ist egal was man trägt, wie man sich benimmt, wenn man nicht zustimmt darf NIEMAND etwas mit deinem Körper machen. Egal ob es ein Fremder oder dein fester Freund ist. Niemand außer du selbst hat das Recht dazu zu entscheiden was mit deinem Körper passiert. Und falls jemals etwas passiert ist es wichtig, das immer Kopf zu behalten, sofort eine Anzeige zu erstatten und sich Hilfe (Beispielsweise im Form eine Therapeuten) zu holen. Es ist keine Schande was da geschah, man ist nicht weniger Wert wegen so etwas. Man hat es nicht gewollt. Es war einfach ein Akt der Gewalt.

Miranda ist 17 und besucht die Hak Margareten.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 2 =
Bitte löse die Rechnung