Teil der Filowelt

In Wien gibt es ca. 10.000 Filos - Zahl steigend - einer davon bin ich. Viele von uns gehören der Filo-Welt an.

Was ist die Filowelt?

Die Filowelt ist eine Community für alle Philippiner die sich gerne kennenlernen würden und Zeit miteinander verbringen würden.

In unserer Community sind alle „Filos“ (Menschen Philippinischer Herkunft) willkommen und wir sind sehr weltoffen. Am Anfang war Filowelt nur eine Gruppe von Filos die sich mal sehen wollten und sich gegenseitig öffnen, um eine Abwechslung von den „Nicht Filos“ zu haben.

Sie erzählten sich alles, vertrauten einander wie Familie und hatten eine schöne Zeit verbracht.

Immer mehr Filos traten der Filowelt bei, weil sie neue Leute kennenlernen wollte die so wie sie sind und sich nicht allein fühlen.

Die meisten fühlten sich oft gemobbt und wurden als Schlitzaugen und Reisfresser bezeichnet.

Deshalb wurde die Filowelt gegründet, damit sie darüber reden können um vielleicht Ratschläge erhalten zu können.

Wenn jemand einem einen Rat gibt, der dasselbe durchgestanden hat, ist das effektiver als wenn jemand der keine Ahnung hat, einen berät.

Alle in der Filowelt sind sehr gläubig und gehen in die Kirche, damit sie den richtigen Weg finden.

Möglichkeiten

Man entdeckte bald, wie viel Potential jeder in unserer Community hatte und man machte oft Veranstaltungen zusammen wie Basketball-Turniere, Schönheitswettbewerbe und Volleyball-Spiele.

Es gibt spezielle Voraussetzungen um da mitmachen, wie z.B. dass man zumindest Halb-Filo sein muss.

Philippinische Kultur

Die meisten Filos gingen in die Firmung als Kind im Alter von 10-13 Jahren und am Ende der Firmung dürfen diese entscheiden, ob sie ihren Weg weitergehen wollen oder ein Firmleader werden.

Ein Firmleader ist jemand, der die neuen Firmlingen bei ihrem Weg begleitet und unterstützt.

Das war immer so eine harte Entscheidung, ob man dafür überhaupt Zeit hat.

Ihre Freizeit

Am Anfang begannen die Filos mit Tanzen, die dann zur Gründung vieler verschiedener Tanzgruppen führte und somit Rivalität entstand.

Diese Rivalität tat den Filos Gutes und Schlechtes an, aber sie half uns um unsere Fähigkeiten um zu steigern. Die Filowelt wird von Generation zu Generation weitergeführt und die alten Generation sorgen dafür, dass sie vom ihren eigentlichen Ziel nicht abkommen.

Das Ziel

Das Ziel der Filowelt ist, dass man niemals vergessen sollte, dass man nie alleine ist und immer Freunde hat die für einen da sind.

Jonathan ist 16 und besucht die HAK Margareten.

Kommentare

 

Toller Text JD , Respekt! :DDD

 

Gar nicht so schlecht. Sehr informativ.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

10 + 2 =
Bitte löse die Rechnung