Was für eine Diskussion!

„Wenn Frauen halbnackt auf die Straße gehen, sind sie selbst schuld, wenn sie vergewaltigt werden.“ Okay, unsere Diskussion ist wohl etwas eskaliert. Wie es zu dieser Aussage kam? biber-Redakteurin Melisa  erzählte uns, dass in einer der Klassen, mit denen sie den biberNewcomer macht, ein Mädchen gemobbt wurde. Das Mädchen war in einen Jungen aus ihrer Klasse verliebt und auch mit ihm zusammen und das seit einem Jahr, bis sie ihm ein Bild von sich in Unterwäsche  schickte, vlt. machte sie es aus Liebe zu ihm oder weil sie ihn nicht verlieren wollte. Der Junge mit dem sie zusammen war, wollte auf Macho machen und schickte das Bild der Klassengruppe auf WhatsApp. Dieses Bild verbreitete sich in der ganzen Schule. Sie wurde von allen als Schlampe abgestempelt. 

Als uns Melisa fragte, wer von den beiden unserer Meinung nach schuldig ist, war die Mehrheit unserer Klasse, der Meinung, dass das Mädchen schuldig ist. Von diesem Zeitpunkt eskalierte alles. Der Ton von den Schülerinnen wirkte aggressiv und wütend. Ein Schüler sagte darauf, dass das Mädchen dumm ist und regte sich auf. Ich war dagegen dass das Mädchen  schuld ist, sondern dafür, dasss der Junge schuld ist. Die Mehrheit der Mädchen war auf der Seite des Mädchens, auch wenn ein Mädchen meinte, Frauen sind verantwortlich für das, was sie anziehen und Mitschuld, wenn sie belästigt werden. Melisa versuchte uns klarzumachen, dass das Mädchen auf keinen Fall schuld ist und dass der Junge den Fehler gemacht hat und auch die Klasse, die das Mädchen ausgrenzte.

Das einzige, was mich aufregte ist, dass ich sozusagen in eine Schublade gesteckt wurde. Es hieß dann nur noch ihr Jungs seid alle gleich. Wenn ein Mädchen was sagte, verwendete sie immer die Mehrzahl und das regte mich auf. Richtig diskutieren konnten wir nicht rein zeitlich und weil wir von einem Thema ins andere reinsteigerten.

Was sagt ihr eigentlich? Glaubt ihr, der Junge ist schuld oder das Mädchen? Diskutiert mit euren Freunden und Familie darüber und versucht zu einem Entschluss zu kommen. Seit nicht schüchtern oder habt nicht Angst was zu sagen, hört euch die Meinung von anderen an und auch wenn er falsch liegt, regt euch nicht auf, versucht ihm zumindest zu erklären, wieso ihr einer anderen Meinung seid und wenn er zu stur ist um es einzusehen, dann verschwende deine Zeit nicht mit ihm darüber zu diskutieren.

Don´t forget peace love and happynes ;) SMILE MORE                         

 

Ahmed ist 15 und besucht das BORG Henriettenplatz.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

10 + 9 =
Bitte löse die Rechnung