Wieso wir zuhause wegen Erdogan streiten

Mein Vater ist für Erdogan, mein Bruder und ich gegen ihn. Zuhause streiten wir ständig deswegen - Erdogan hat es geschafft, er spaltet die Bevölkerung: bei mir Zuhause und im ganzen Land.

Als ich 11 Jahre alt war, war ich wie meine Eltern für die AKP, nur mein Bruder war nicht auf unserer Seite – der Seite Erdogans. Mein älterer Bruder war immer gegen die AKP. Wenn wir uns gemeinsam die Nachrichten angeschaut haben, haben wir immer diskutiert. Manchmal haben sich mein Bruder und mein Vater nur wegen Recep Tayyip Erdogan gestritten. Vor ein paar Monaten hat mir mein Bruder Videos von Brandreden von Erdogan und anderen aus der AKP gezeigt. Mein Bruder hat mir damit bewiesen, dass die AKP nicht überall recht hat und dass sie das Volk betrügen. In diesem Jahr habe ich mich noch mehr mit Politik beschäftigt und habe im Internet recherchiert und erfahren, dass Atatürk die Türkei moderner gemacht hat. Mein Vater hat immer über Osmanen und Erdogan geschwärmt. Eines Abends haben mein Bruder und mein Vater sich gestritten weil Erdogan in den Schulen der Türkei Osmanisch unterrichten lassen wollte. Ich fand, dass das Blödsinn ist und mein Bruder stimmte mir zu. Wofür brauchen Menschen in der Türkei „Osmanisch“ ? Mein Vater respektierte unsere Meinungen nicht, weil er fand, dass Erdogan immer Recht hat. Erdogan will so einflussreich wie Atatürk werden, weil damals Atatürk für die Menschen wie ein Held war und Erdogan will das heute auch sein. Aber Erdogan hat vieles schlechter gemacht, vieles wofür Atatürk Jahrzehnte gekämpft hat, zerstört er jetzt gerade. Das Volk sieht das leider nicht und mein Vater auch nicht.

Gespaltenes Umfeld, gespaltenes Land

Meine Mutter war immer für Atatürk und meinen Schwestern ist es eigentlich egal. Ich bin zurzeit sehr pessimistisch, weil ich nicht glaube, dass es in der Türkei ein Happy End geben wird. Zuhause diskutieren wir noch immer viel über Politik. Ich rede gerne über Politik. Jeden Abend bevor wir schlafen gehen, reden mein Bruder, der 21 ist und ich über Politik, Biologie, Geschichte oder über meine Zukunft. Wir reden meistens über die AKP, Donald Trump oder über Politik in Österreich und jeden Abend lerne ich was Neues über Politik. Letzten Sommer waren wir in der Türkei während des Putsch-Versuchs. Erdogan wollte, dass das Volk  auf der Straße protestiert. Mein Onkel und mein Vater gingen auch demonstrierten. Mein Bruder und ich fanden, dass das Schwachsinn ist, weil Erdogan sagt was und das Volk macht das, was er sagt, sofort. Die sind abhängig von Erdogan. Der Großteil meiner Freundinnen und Verwandten sind für die AKP. Wenn wir mit denen diskutieren, artet es immer zu einem Streit aus, sie akzeptieren unsere Meinung einfach nicht. Erdogan hat es geschafft uns zu spalten, mein Umfeld und die ganze Türkei.

Betül ist 14 Jahre alt und besucht die NMS Pachmayergasse.

Kommentare

 

Nice !

 

Scheiß auf Politik. KUKUUU BRAAA

 

good story bruh

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 0 =
Bitte löse die Rechnung