ACT.NOW – für gelungene Integration

31. Januar 2018

„Der Graben quer durch unsere Gesellschaft ist spürbar tiefer geworden. Zusammenhalt muss dort gelebt werden, wo wir wohnen, arbeiten oder in die Schule gehen.“ Mit dieser Aussage hat André Heller, Mitgründer des Unternehmens Act.Now, nicht unrecht. Gelungene Integration ist wichtiger als je zuvor – jede/r von uns kann dazu beitragen.

André Heller
Foto-credit: Act.Now / Rishabh Kaul

Act.Now ist aus einer privaten, überparteilichen und internationalen Initiative entstanden. Ziele des Unternehmens sind die Vernetzung von aktiven BürgerInnen und Initiativen. Es unterstützt Menschen dabei, mehr Verantwortung in ihrem Umfeld zu tragen und informiert über gesellschaftliche Veränderungen bezüglich Integration.

Bei der internationalen BürgermeisterInnenkonferenz NOW am Dienstag, den 30.01. stellt Veronica Andersson, Vorsitzende für Gesundheit und Pflege der Stadt Nyköping in Schweden, ein gelungenes integratives Schulmodell vor. Nyköping hatte bis 2014 vier getrennte Schulen, die große soziokulturelle Unterschiede aufwiesen. Betrug der Migrationshintergrund einer Schule 80 Prozent, lag der Anteil einer anderen bei zwei Prozent. Eine radikale Veränderung war notwendig: alle vier Schulen wurden geschlossen und es wurde eine große Schule ins Zentrum der Stadt gebaut, in der alle Kinder, unabhängig von kulturellen oder ethnischen Hintergründen, willkommen sind. Ausgewirkt habe sich diese Veränderung sehr positiv, die Leistungen der SchülerInnen sollten sogar gestiegen sein und das Projekt dient europaweit als Beispiel.

Pressekonferenz Act.Now

Act.Now und andere internationale Initiativen und Organisationen haben sich mit der Unterzeichnung der „Wiener Übereinkunft“ zusammengeschlossen. Miteinander setzen sie sich für eine gelungene und europaweite Integration ein. Die Initiativen arbeiten nun stärker miteinander und tauschen sich aus. Schließlich verfolgen sie alle ein gemeinsames Ziel: eine Gesellschaft, die zusammenhält und sich den unteilbaren Menschenrechten verpflichtet fühlt, so André Heller.

Homepage Act.Now: http://www.act-n-o-w.com/start/

Foto-credit: Act.Now / Rishabh Kaul

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

9 + 7 =
Bitte löse die Rechnung