Das youngCaritas Sommerkino geht in die dritte Runde.

04. Juli 2017

Die youngCaritas actionFabrik veranstaltet diesen Sommer zum bereits dritten Mal ein dreitätiges Open-Air-Sommerkino in Wien.

In Kooperation mit der "Diagonale – Festival des österreichischen Films" werden von 13.–15. Juli 2017 preisgekrönte, österreichische Filme für junges Publikum gezeigt. Das youngCaritas Sommerkino ist allerdings mehr als nur ein gewöhnliches Open-Air-Kino: Es ist ein interaktives Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene, bei dem es um Filmvermittlung geht. Und vor allem um Mitgestaltung. Denn Jugendliche gestalten das Programm durch eine Jugendjury mit und erhalten dabei die Möglichkeit, sich intensiv und kritisch mit Medien wie dem Kino auseinanderzusetzen. Die Auswahl der drei preisgekrönten Filme wird genau wie im Vorjahr von einer fünfköpfigen Jugendjury vorgenommen. Begleitet wurde die engagierte Gruppe u.a. von der Jungschauspielerin Anna Posch, die 2016 mit der Romy als beste Nachwuchsschauspielerin für ihre Rolle im Film Chucks  ausgezeichnet wurde.

Ein kurzer Einblick ins Programm:

Siebzehn von Monja Art

Neben Schule, Dorfdisko und Jugendzimmer gibt es für die 17-jährige Paula (Elisabeth Wabitsch) in ihrem Dorf eigentlich nicht viel zu erleben. Bis sie merkt, dass sie lesbisch ist. 

Relativ Eigenständig - Dokumentarfilm von Christin Veith

Zwei Schulen, zwei Welten, ein besonderes Dokumentarexperiment: In der Grazer Fröbelgasse stehen sich eine neue Mittelschule und eine private Modellschule unmittelbar gegenüber.

Das unmögliche Bild von Sandra Wollner

Johannas Vater stirbt unerwartet. Mit seiner Kamera beginnt sie die Frauen ihrer Familie zu filmen. Ein Film über Kindheit, Erinnerungen und über das Erwachsenwerden.
 

Hier findet ihr noch weitere Infos und die Facebook-Veranstaltung

Was? youngCaritas actionFabrik Open-Air- Sommerkino
Wo? Heiligenstädter Straße 31 (Innenhof/vor Gürtelbogen 353) 1190 Wien (Veranstaltung findet nur bei Schönwetter stat)
Wann? 13. – 15. Juli 2017, jeweils ab 21:00 Uhr
Wie viel? Eintritt Frei – allerdings sind die Sitzplätze auf 150 beschränkt
 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 10 =
Bitte löse die Rechnung