Die Kommentare unter dem neuen Anne-Frank-Trailer lassen an der Jugend von heute zweifeln.

01. Februar 2016

Das Tagebuch der Anne Frank ist eins der wohl berühmtesten und meistgelesenen Bücher weltweit. Die Geschichte des jungen jüdischen Mädchens, das gemeinsam mit ihrer Familie über zwei Jahre lang in einem Hinterhaus versteckt lebte, um nicht von den Nazis entdeckt zu werden, wurde im laufe der Jahrzehnte auch schon oft verfilmt. Doch anscheinend noch nicht oft genug. Während das Buch und die Verfilmungen aus Europas Klassenzimmern bis vor kurzem nicht wegzudenken waren, scheinen viele Teenager heutzutage nicht einmal mehr zu wissen, wer Anne Frank war. Man muss bedenken, dass wir die letzte Generation sind, die Zeitzeugenberichte und Erzählungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs noch aus erster Hand miterleben kann. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Geschichten nicht in Vergessenheit geraten. Dabei ist aber auch wichtig, dass man die Jugendlichen dazu motiviert, sich mit der Geschichte zu befassen. So gesehen wird ein Film aus dem Jahr 2016, der eine bessere Bildqualität hat, die Teenies von heute mehr ansprechen, als eine Verfilmung aus 1959, an deren Bild- und Tonqualität sie einfach nicht mehr gewöhnt sind oder es nie waren. Wie wichtig es anscheinend wirklich ist, diesen Film wieder und wieder neu zu verfilmen, zeigen die Youtube-Kommentare unter dem Trailer von „Das Tagebuch der Anne Frank“- einer deutschen Neuverfilmung von Hans Steinbichler, die im März in die Kinos kommt.

Ich habe euch ein paar Kommentare herausgesucht, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt : 

Der Nutzer "hawkeye MLG" will folgendes wissen: 

anne frank
Screenshot: Youtube

"Boss von Peter Baum" kennt sich auch nicht aus : 

anne frank
Screenshot: Youtube

"Bedi O LPs" braucht ebenfalls Nachhilfe in Geschichtsunterricht: 

anne frank
Screenshot: Youtube

"Fruit SCA" ist immerhin mit dem Namen schon mal in Berührung gekommen. Iks de. 

anne frank
Screenshot: Youtube

Ich schließe mich jedenfalls der Meinung von Legamedär Rewiews/Tutorials an: 

 

anne frank
Screenshot: Youtube

 

Ja, es ist ein Film für den Geschichtsunterricht. Und auch wenn sich Viele in den Kommentaren darüber aufregen, dass er schon viel zu oft verfilmt wurde - die oben angeführen Aussagen bestätigen wohl das Gegenteil. Also egal, wieviele Verfilmungen und Versionen ihr schon kennt- eine mehr wird nicht schaden. 

Hier geht's übrigens zum Trailer: 

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

6 + 10 =
Bitte löse die Rechnung