Ein Photograph in Nordkorea

15. Juni 2015

korea.jpg

Korea, Kim Jong
Foto: David Guttenfelder / AP / picturedesk.com

Nordkorea gilt als eines der abgeschlossensten Länder der Welt. Einem amerikanischen Photograph ist es gelungen, dort arbeiten zu können und liefert dem Rest der Welt faszinierende Einblicke in ein fremdes Reich.

Für ihn gibt es keine Grenzen. Der Photograph David Guttenfelder reißt für seine Bilder bis an die Grenzen der Welt. In seiner aktuellen Arbeit für die New York Times, zeigt er neue Bild-Kompositionen aus Nordkorea. Guttenfelder gilt erster westlicher Journalist, dem es gelang, unzensierte Aufnahmen aus dem sonst so verschlossenen Land zu machen. Bereits 20 Mal reiste er in das Land, mittlerweile hat er sein eigenes Büro in der Hauptstadt Pjöngjang.

In seinen Bildern sehen wir Einblicke in eine uns fremde  Welt, er veränderte unsere Sicht auf eine der isoliertesten Diktaturen der Welt. Dabei sind die Bilder direkt aus dem Leben der Nordkoreaner gerissen und vermitteln dem Betrachter einen genauen Blick fürs Detail.

In 75 Ländern unterwegs

Guttenfelder war bereits in 75 Ländern, meist waren diese Staaten schwer zugänglich oder von Konflikt geprägt. So war er unter anderem schon im Irak, in Afghanistan, Ostafrika sowie im radioaktiv verseuchten Niemandsland von Fukushima. Siebenmal wurde er mit dem begehrten World Press Photo Award ausgezeichnet, 2014 saß er selbst in der Jury. 2013 gewann er den Infinity Award für Fotojournalismus des International Centre of Photography. Heute lebt Guttenfelder in Tokio und leitet als Cheffotograph das Asien-Büro der Associated Press.

Über seine Arbeit in Nordkorea sagt Guttenfelder: «Nordkorea ist keine Kinokulisse aus Pappe, es ist ein realer Ort – die Menschen hier leben ihr Leben, sie stehen auf und gehen zur Arbeit.» Er versteht sich dabei als Dokumentarist, der mit seinen Bildern Geschichten erzählt, die sonst ungehört blieben: «In einer Welt, in der schon fast alles fotografiert worden ist, ist es mein Job geworden, mit Bildern zu erzählen, wie es in dieser abgeschotteten Gesellschaft aussieht.»

 Weiterführende Links:

http://www.nytimes.com/interactive/2015/06/10/world/asia/north-korea-photos-video.html?_r=0

http://www.davidguttenfelder.com/

https://instagram.com/dguttenfelder/

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Der jüngste Vorfall, bei dem...
jad, flucht
Als ich die Bilder des niedergebrannten...
Jad Turjman
Unser Autor Jad Turjman hat den...

Anmelden & Mitreden