Eine emanzipierte Frau öffnet sich selber die Türe

20. Oktober 2015

Ok, heute war es das dritte Mal, dass ich von einer Frau angepöbelt wurde. Es müssen einige Sachen dringend klargestellt werden.

 

Eine etwas reifere Frau und ich standen vor der H&M Tür und wollten reingehen. Vom Laden wollte eine andere Frau rausgehen. Wir drei standen dann verdutzt da und waren uns unschlüssig wer den ersten Schritt machen soll. Nach 10 Sekunden hin und her wurde es ein bisschen blöd und ich wollte mich ganz schnell durchschlängeln. Ich bin eh voll schnell. Bum, ein heftiger Hieb gegen meine Schulter von der Frau neben mir. „Eine Frau geht zuerst“. Schelmisch selbstgefälliger Blick hinterher. Besoffen wahrscheinlich dachte ich mir und ging weiter.

Beim zweiten Mal wurde es noch unangenehmer. Nach der Arbeit musste ich ganz schnell zu einem anderen Job. Mit gefühlt tausend Taschen in den Händen und dem Telefon zwischen Ohr und Schulter lief ich in den Aufzug. Da war es auch schon geschehen. Eine Frau regte sich extrem auf. Wie könnte ich denn bloß vor ihr in den Aufzug reinlaufen. Sie beschimpfte mich mit Ausdrücken und ging auf mich los. Hallo?! Geht’s noch? Aber dieses Mal dachte ich mir auch, wahrscheinlich besoffen.

 

Keine Frau hat es nötig

 

Dann vor der Putzerei wollte ich reingehen, als...Ach ihr wisst eh was passiert. Jetzt wurde mir aber klar, irgendetwas stimmt da nicht.

Manche Frauen wollen tatsächlich als schwach gesehen werden. Sie präsentieren sich absichtlich als das schwache Geschlecht. Sie erwarten, dass man(n) ihnen die Tür aufhält. Vor Jahrzehnten war das wahrscheinlich üblich. Damals musste der Mann sich um die Frau kümmern. Die Tür aufhalten, den Stuhl zurecht schieben und für sie arbeiten gehen. Heute ist das für mich unvorstellbar. Meine Freundinnen sind alles starke Persönlichkeiten. Die würden mich auslachen, wenn ich ihnen die Tür aufhalten würde. Sie haben es nicht nötig und lassen dich das auch spüren. Keine Frau hat es nötig. In dem Video könnt ihr sehen, wie sich eine moderne Lady verhält.

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 2 =
Bitte löse die Rechnung