Eine perfekte afghanische Tochter

27. September 2018

Die afghanische Gesellschaft unterwirft uns Mädchen vielen Regeln. An zu vielen Regeln müssen wir uns halten, und das ohne ein "wenn-und-aber", musksmäuschenstill sollten wir sein, am besten nicht reden, und nicht fühlen! Eine afghanische perfekte Tochter hat zu jeder Zeit zu scheinen, nein, sie darf nicht fallen. Sie darf auch keine gesellschaftlichen Regeln brechen. Sie darf nichts, was ihr die Community verbietet, denn sonst ist "die Ehre aller beschmutzt". Beschweren darf sie sich nicht. Ein Kommentar von Nazia Nazari über das Leben eines afghanischen Mädchen. Sie erzählt, wie afghanische Mädchen zu ihrer ersehnten Freiheit gelangen könnten: 

Als unsere Eltern nach Österreich geflüchtet sind, hatten sie Hoffnung. Hoffnung auf eine bessere Zukunft, unter besseren Umständen für sie und ihre Kinder. Sie sind mit dem Ziel nach Österreich gekommen sich ein gutes Leben aufzubauen und sich in einem fremden Land einzufinden beziehungsweise sich zu integrieren. Natürlich ist dies etwas schwer, wenn man sein ganzes Leben in einem anderen Land mit einem anderen Rechtssystem, einer anderen Kultur und Sprache verbracht hat. Demnach ist es offensichtlich, dass sie ihre Kultur und Mentalität noch immer in sich tragen.

In der afghanischen Gesellschaft ist die Etikette für Frauen stark festgelegt. Eine perfekte afghanische Tochter weiß sich zu benehmen, schreibt gute Noten in der Schule und zieht sich stets angemessen an. Außerdem ist sie eine gute Köchin, gründlich beim Putzen und Älteren gegenüber immer respektvoll. Hört sich doch auf den ersten Blick gut an- wenn man nicht näher darauf geht. Die Wahrheit schaut jedoch ein bisschen anders aus. Die afghanische Gesellschaft ist sehr männerdominiert. Auch wenn sie sich von jener afghanischen Community in Österreich um einiges unterscheidet, gibt es dennoch einige Gemeinsamkeiten, auf die ich im Folgenden zu sprechen komme.

Kleine, aber dennoch bedeutsame Unterschiede sind auch im Alltag zu finden. Zum Beispiel, wenn du wegen deiner zerrissenen Jeans schief angeschaut wirst und dir angewiesen wird, etwas Anderes anzuziehen, während dein Bruder gerade mit kurzer Hose durch die Wohnung läuft. Enge oder kurze Kleidung, zerrissene Jeans und T-Shirts ohne Ärmel sind für viele tabu. Eine andere Regel, die für viele afghanische Mädchen gilt, sind die recht früh angelegten Ausgangssperren und die verbotenen Übernachtungsfeiern. Aber ich möchte mich nicht beschweren, denn trotz einigen Regeln, die einzuhalten sind, bin ich meinen Eltern unendlich dankbar. Trotzdem frage ich mich, was wir, die Mädchen der afghanischen Gesellschaft tun können, um uns ein kleines Stück unserer Freiheit dazuzuverdienen und die Regeln etwas zu lockern.

Eine Beziehung, auch die zu deinen Eltern, basiert auf Vertrauen. Es ist wichtig, dass du Verantwortung zeigst. In diesem Fall müssen dir deine Eltern aber auch entgegenkommen und dir die Möglichkeit bieten, dich unter Beweis zu stellen. Viele Kinder haben zu ihren Eltern eine eher distanzierte Beziehung und nicht die Möglichkeit mit ihren Erziehungsberechtigten über alles zu reden. Natürlich müssen deine Eltern nicht über jedes Detail aus deinem Leben Bescheid wissen, aber allein deine Interessen und Freunde zu kennen weckt vertrauen. Auch eine starke Bindung zu deinen Geschwistern ist entscheidend. Die Erstgeborenen einer Familie sind meistens jene, zu denen die Eltern am meisten Vertrauen haben. Wenn du mit deinen Geschwistern eine gesunde Beziehung pflegst, kann es für dich nur von Vorteil sein. Als letzten Punkt möchte ich noch die Relevanz guter Freunde in den Vordergrund stellen. Wenn du dich mit ehrlichen, aufrichtigen und fleißigen Leuten umgibst, merken das auch deine Eltern.

Nach einer gewissen Aufenthaltsdauer in Österreich werden deine Eltern möglicherweise die Regeln von selbst lockern, da sie sehen, dass die Umgebung sich erheblich von der unseres Heimatlandes unterscheidet. Wir, die Töchter der afghanischen Gesellschaft, sollten uns auf das Positive fokussieren, anstatt uns wegen Sachen wie Kleidervorschriften zu beklagen. Immerhin haben wir das Glück mit unseren Familien in Österreich zu leben.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

9 + 0 =
Bitte löse die Rechnung