„Endlich durchschlafen“: Online-Kurs hilft müden Eltern

29. April 2016

Schlaflose Nächte, müde Gesichter, gereizte Familien. Der Schlafmangel von Babys und Kleinkinder kann sich oft auf die ganze Familie auswirken. Für dieses alltägliche Problem bieten Gregor und Viktoria nun die Lösung: Mit „Endlich durchschlafen“ haben sie ein Konzept entwickelt, dass Babys und Kleinkinder 12 Stunden durchschlafen lässt.

 

Endlich durchschlafen
Foto: Frau Viktoria Schütze-Pirker und Gregor Schütze, Gründer von "Endlich durchschlafen"

 

Zu Beginn stand hinter der Idee kein Businessplan, sondern der einfache Wunsch, dass die 9 Monate alte Tochter durchschläft. Die vielen schlaflosen Nächte der jüngsten Tochter führten nämlich auch zu Schlafmangel der gesamten Familie. Ein Problem, das viele Eltern kennen. Gregor Schütze und seine Frau Viktoria Schütze-Pirker durchforsteten daraufhin alle möglichen Ratgeber, die beim Durchschlafen helfen sollten. Fündig wurden sie jedoch nicht. „Die Tipps waren alle sehr schwammig und „einfach schreien lassen“ kam für uns nicht in Frage“, so Gregor. So beschlossen die jungen Eltern, eine eigene Lösung für das Problem zu finden und entwickelten die „DurchschlafWoche“.

 

Schritt für Schritt zu mehr Schlaf

Bald schon schlief die kleine Tochter ganze Nächte durch. Viktorias und Gregors Erfolgsrezept verbreitete sich schnell im Freundeskreis. „Ihr löst echt ein konkretes Problem“, bestätigten erste Rückmeldungen ihre Methode. Welche Eltern sehnen sich nicht nach durchschlafenden Kleinkindern? Nachdem bereits die zehnte Freundin angerufen hatte, und auch fremde, verzweifelte Eltern von Viktoria und Gregor lernen wollten, erkannten die beiden, wie viel Potential ihre Idee hatte und, dass ihr Konzept nicht nur die Lösung für ihre Familie war, sondern auch anderen Eltern das Familienleben erleichtern könnte. Aufgrund der hohen Nachfrage entstand also die Geschäftsidee. So war der Grundstein von „Endlich durchschlafen“ gesetzt.

 

„Durch das Arbeiten mit hunderten Eltern und deren Kinder haben wir viel dazugelernt und konnten unser Konzept verbessern“ Gregor Schütze, Gründer „Endlich durchschlafen“

 

Das Konzept des Online-Kurses

Nachdem sie zahlreiche Workshops geleitet hatten, entschieden sich Viktoria und Gregor, einen Online-Kurs anzubieten. In acht Modulen, insgesamt 24 Kurzvideos und einem Handbuch wird Schritt für Schritt erklärt, wie man ein Baby oder Kleinkind dazu bringen kann, 12 Stunden in der Nacht durchzuschlafen. Das alles ohne „Schreien lassen“. Der erste Grundsatz der DurchschlafWoche ist ein geregelter Tagesablauf, angepasst an den natürlichen Schlafverhalt des Kindes. Weiters sei es wichtig, vor dem Zubettgehen noch einmal richtig zu lachen, so Gregor. Der beste Beweis, dass ihr Konzept funktioniert, sind wohl Viktoria und Gregors Kinder selbst: Die ein-, drei- und sechsjährigen Kinder schlafen zu dritt in einem Kinderzimmer jede Nacht 12 Stunden durch.

 

Auch in Zukunft wird gut geschlafen

Am 4. April wurde der Online-Kurs gelaunched. Das Online-Projekt steht also noch in seinen Kinderschuhen. Viktoria und Gregor haben jedoch große Zukunftspläne: „2016 wollen wir uns am Markt etablieren und 2017 nach Deutschland expandieren“. Ab heute sind die beiden auch auf der Baby-Expo in der Stadthalle. Mit der Zeit soll auch das Angebot an Online-Kursen erweitert, und auf die verschiedenen Altersgruppen spezialisiert werden.

 „Endlich durchschlafen“ ist für Gregor und Viktoria nun zum Vollzeitjob geworden. Den Schritt in die Selbstständigkeit bereuen die beiden auf keinen Fall. Vor allem aber, bieten Viktoria und Gregor eine Lösung für ein Problem vieler Familien und schaffen dadurch einen Mehrwert. Es gibt zwar hunderte Ratgeber, aber mit Online-Kursen sind Viktoria und Gregor die einzigen am europäischen Markt. „Manchmal liegt die beste Idee vor der eigenen Nase und man sieht sie nicht“, ermutigt Gregor, andere Leute ihre Ideen umzusetzen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Mehr Infos gibt's auf der Homepage, oder bucht doch einfach direkt einen Online-Kurs.

Logo endlich durchschlafen

     

 
   
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 100 characters
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

1 + 3 =
Bitte löse die Rechnung