Lieber Papa, ich liebe dich!

03. Juni 2018

Briefe zum Vatertag

Lieber Papa,

ich mag dich so sehr wie die Mama. Du bringst mich immer überall hin, wo ich will. Das ist überblöd, wenn du immer früh aufstehen musst, also um 04:30 Uhr. Du hilfst mir, wenn ich Hilfe brauche. Du bist auch sehr sportlich, so wie ich.  Außerdem beschützt du unsere ganze Familie. Ich finde dich wirklich toll! Auch jetzt, wenn ich du eine Glatze bekommst, finde ich dich cool. Ich wünsche mir, dass du immer so bleibst wie du bist. Und ich wünsche mir, dass du zur gleichen Zeit aufstehst in der Früh, wie ich. Ich verstehe es nicht, dass du von der Arbeit wenig Geld bekommst. Bestimmt ist unser Auto sehr teuer. Aber ich hätte gerne, dass du mehr Geld bekommst, damit du und Mama euch auch mehr kaufen könnt.  Am liebsten habe ich es, wenn du und ich grillen. Aber auch wenn du uns zwei Familienpizzas kaufst, ist es schön.

E., 9 Jahre

 

Lieber Papa,

ich möchte, dass wir zusammen auf Urlaub fahren. Für mich bist du der Beste! Ich wünsche mir für dich, dass du reich wirst. Ich mag es sehr, wenn ich zum Beispiel Kopfschmerzen habe und du dich dann um mich kümmerst. Wenn du nicht zu Hause bist, vermisse ich dich. Wenn du jemals weggehen würdest, würden wir alle mit dir gehen!

Papa, am liebsten mag ich es, wenn du mit mir Schinkenfleckerl kochst, oder mit mir tanzt.  Danke, dass du mich großgezogen hast. Es gibt nämlich andere Menschen, die können keine Kinder bekommen. Und danke, dass du nicht sehr böse bist auf mich, wenn ich schlechte Noten bekomme. Ich wünsche mir aber, dass du mich jeden Tag in die Schule bringst und abholst. Könntest du nicht so lange arbeiten, sondern ein bisschen kürzer?

H., 10 Jahre

 

Lieber Papa,

danke, dass du bei mir bist! Ich liebe dich, weil du immer für mich da bist. Ich würde dich sehr vermissen, wenn du nicht mehr da wärst. Ich möchte so wie du werden. Bitte bleib immer bei mir! Ich beneide dich für deine Pokale die du bekommen hast. Ich weiß, du arbeitest Tag und Nacht, und das nur für uns. Außerdem gibst du mir immer Tipps, wenn ich sie brauche. Du hast mich liebevoll großgezogen. Natürlich auch meine Schwester. Sie findet dich auch toll. Wir beide lieben dich. Aber natürlich auch die Mama. Wenn du in der Nacht nicht zu Hause bist, kann ich nicht schlafen. Mein größter Wunsch ist dann, bei dir zu sein. Ich will nie, dass du weg bist. Du sollst ganz alt werden.

N., 10 Jahre

 

Lieber Papa,

ich finde dich toll, weil du lustig bist und viel mit mir spielst. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass du nicht so oft ernst bist. Ich mag es sehr, wenn wir alle in den Park gehen und Fußball spielen. Und es ist schön, dass du immer hinter mir stehst. Am meisten mag ich es, wenn du mir etwas zum Essen machst. Ich  wünsche mir, dass wir bald wieder gemeinsam schwimmen gehen. Danke Papa, dass du mich immer überall hin begleitest. Ohne dich, wäre ich nicht so wie ich bin! Ich finde es immer schön, wenn du mich zum Lachen bringst. Ich wünsche mir, dass du nicht viel arbeitest.

L., 10 Jahre

 

Lieber Papa,

ich liebe dich, weil du immer der stärkste bist. Ich will auch so stark sein wie du. Wärst du nicht da, würde ich dein Frühstück vermissen. Ich wünsche mir, dass du nie krank wirst. Für mich bist du einfach der größte Held. Ich hab dich nicht nur am Vatertag lieb, sondern jeden Tag. Du machst wirklich ganz gutes Essen. Du bist auch noch klug. Wenn ich krank bin, bringst du mich immer zum Kinderarzt. Wenn du von der Arbeit heim kommst, bringst du an heißen Tagen Eis mit nach Hause. Das finde ich toll. Du bist sehr stolz und tapfer. Das bewundere ich.

K., 9 Jahre

 

Lieber Vater,

ich mag dich, weil du immer zu meinem Match kommst. Ich wünsche mir, dass du immer bei mir bist. Wenn du da bist, fühle ich mich besser. Du und Mama seid die besten Eltern auf dem Planeten. Ich respektiere dich, weil du größer bist als ich. Du bist auch ein guter Torwart. Ich mag es, wenn du mit mir und meinem Bruder Fifa spielst. Papa, du bist immer ehrlich. Vielleicht kannst du nicht mit uns auf Urlaub fahren, aber das ist egal – Hauptsache wir sind zusammen. Danke, dass du von früh bis spät arbeitest, damit wir alles haben!

Ich will immer mit dir Zeit verbringen, daher werde bitte ganz alt! Am besten ist, wir leben immer zusammen.

 

Lieber Papa,

danke, dass du mein Papa bist! Ich liebe dich, weil du dich um uns sorgst. Ich finde dich toll, weil du hart für uns arbeitest. Ich finde, dass du sehr lustig bist. Du planst immer die besten Ausflüge. So lange du bei mir bist, bin ich glücklich. Ich finde, dass du die tollsten Ideen hast.  Ich danke dir sehr, dass du mich immer unterstützt.

Ich wünsche mir zum Geburtstag eine blaue Tasche.

S., 10 Jahre

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 2 =
Bitte löse die Rechnung