Mein erster echter Hater

26. Juli 2016

 

‘Hater’ oder einfach nur Leute, die sonst nix zu tun haben als andere zu kritisieren, sind lustige Menschen. Konstruktive Kritik ist eins, jemanden zu kritisieren, nur weil man diese Person runterbringen will, kann aber definitiv nicht akzeptiert werden. Ich bin absolut dafür, dass man positive Kritik ausübt. Konstruktive Kritik gibt einem die Chance, sich zu verbessern und seine Fehler zu korrigieren. Negative Kritik ist unnötig und hat das Potenzial, einen Menschen runterzubringen und seinen Fortschritt zu verlangsamen. 

 

Ich habe in der letzten Zeit einige neue Projekte gestartet, an denen ich eine Zeit lang gearbeitet hatte. Natürlich können Sachen, die gerade erst angefangen wurden, nicht perfekt sein. Wenn wir was starten, ist das meistens ein neues Gebiet, eine Stelle, die sich außerhalb unserer Komfortzone befindet. Auch wenn wir uns ein wenig auskennen, gibt es viele Sachen, bei denen wir noch keine Ahnung haben, wie sie funktionieren sollen. Ich glaube fest daran, dass man, um sich zu entwickeln, sich auf einem Terrain bewegen muss, das uns unsicher macht und auf dem wir uns nicht ganz gut auskennen. Man muss Herausforderungen annehmen, die nicht allzu einfach sind, manchmal gar unmöglich zu schaffen scheinen. Nur auf diese Weise wird man besser, nicht nur in dem Gebiet, das man schon relativ gut kennt, sondern auch in den Bereichen, in denen man sich vielleicht nicht ganz sicher fühlt. 

 

Social media is not real life

 

Die Wahl, wie man lebt und arbeitet, darf meiner Meinung nach nicht kritisiert werden. Es ist eins der Dinge, die einfach viel zu wichtig sind und von denen viel zu viele Sachen abhängen. Ein wenig wie ein Tattoo - auch wenn ich es nicht mag, werde ich es sicherlich nicht kritisieren, weil es ganz schwer ist, es zu entfernen oder zu verändern. Akzeptanz kostet nix und es tut mir auch nicht weh, eine Person zu unterstützen, indem ich sie einfach nicht kritisiere. Wie man lebt und arbeitet ist meistens eben so eine Art Entscheidung, die schwer veränderbar ist. Daher akzeptiere ich sie, solange sie keinem Menschen schadet.

An und für sich bin ich haterresistent. Letzte Woche wurde aber von einer Person alles kritisiert, was ich veröffentlicht habe. Meine neue Personal Training-Website, meine Facebook-Seite und der Blog, den ich gepostet habe. Und es war keine konstruktive Kritik, sondern einfach nur ein seltsamer Neid. Dabei gibt es nicht wirklich was, worauf man in meinem Fall neidisch sein kann. Beim ersten ‘Hate’ hatte ich mir noch Gedanken gemacht. Nachdem aber dieselbe Person ganz woanders meine Beiträge kritisiert hat, wusste ich Bescheid: Ich habe ganz offiziell einen ‘Hater’.

Ich kann es kaum glauben, dass es Menschen gibt, welche sich die Zeit nehmen, nur um einen sinnlosen Kommentar zu posten oder eine beleidigende E-Mail zu schicken. Warum die Zeit verschwenden? Mach deine Sachen und mach sie besser, wenn du so gut Bescheid weisst. Verbringe aber keine Zeit damit, andere Menschen sinnlos zu kritisieren, weil dies niemandem was Gutes bringt. It’s as simple as that!

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 5 =
Bitte löse die Rechnung