Muskeln und Maurer: So war das Baulehrlingscasting 2016.

25. Februar 2016

_dsc4762.jpg

baudeinezukunft
Foto: Aleksandra Tulej

Am 24. Februar hat zum zweiten Mal das österreichweite Baulehrlingscasting im Lehrbauhof Ost in Guntramsdorf stattgefunden. 60 Baulehrlingsanwärter zwischen 14 und 18 Jahren haben in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis gestellt. Dabei erforderte der Wettkampf nicht nur Muskelkraft und körperliche Fitness, auch in den Fächern Mathematik, Deutsch und Allgemeinbildung konnten die Teilnehmer Punkte sammeln. Bei dem Casting waren auch Chefs verschiedener Bauunternehmen anwesend, um die angehenden Lehrlinge unter die Lupe zu nehmen und dem einen oder anderen der jungen Männer Visitenkarten zuzustecken. Einige haben sogar gleich einen Lehrlingsplatz ergattert. Übrigens werden die Jungs einmal nicht schlecht verdienen: Im ersten Lehrjahr bekommen sie schon 912 € im Monat, im vierten sind es schon 2.053 € im Monat. „Da geht sich schon eine hübsche Wohnung, ein Auto und auch eine anspruchsvolle Freundin aus“, hieß es seitens der Moderatorin.

Bau deine zukunft
Foto: Aleksandra Tulej

 "Es macht einfach Spaß, was mit den eigenen Händen zu schaffen."

Ich habe mich kurz vor Ort mit zwei der Jungs unterhalten. Der 19-jährige Rahman hat schon 6 Monate lang im Iran als Maurer gearbeitet und würde jetzt gerne eine Lehre in dem Metier machen.  „Tiefbauer wäre aber auch cool. Ich glaube aber nicht, dass ich gewinne, es gibt hier viele, die fleißiger sind, als ich!“, sagt er lachend. Er würde aber auf jeden Fall noch einmal mitmachen.

Bau deine zukunft
Foto: Aleksandra Tulej

Auf die Idee, dass der 15-jährige Ben bei dem Casting mitmacht, brachte ihn seine Mutter. „Es macht einfach Spaß, was mit den eigenen Händen zu schaffen. Es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn man etwas vor sich hat, das man alleine erschaffen hat. Das mag ich an diesem Beruf. Sicher ist es anstrengend, aber eben auch voll cool.“ Nachdem ich mit Ben gesprochen habe, beginnt die Siegerehrung. Nach einer Ansprache werden nach und nach die besten Zehn auf die Bühne geholt. Die Freude ist groß - bei jedem Namen, der aufgerufen wird, wird gejubelt, geklatscht und Fäuste werden in die Luft geworfen. Und dann wird der Gewinner gekürt. Und siehe da: Es ist Ben, mit dem ich mich vorher unterhalten habe. Er hat sich gegen die anderen 59 Bewerber durchgesetzt und den ersten Platz ergattert. Ben hat somit eine Lehrstelle bei der Baufirma seiner Wahl erhalten. „Es ist so leiwand, ich kann mir jetzt aussuchen, wo ich hackl. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich gewonnen habe", sagt der 15-Jährige zufrieden. Er kann auf jeden Fall stolz auf sich sein. Wir gratulieren! 

Bau deine zukunft
Foto: Aleksandra Tulej

Übrigens: Alle, die an einer Lehre am Bau interessiert sind, finden hier mehr Infos zu Ausbildung, Jobchancen und allem drum und dran. 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

11 + 1 =
Bitte löse die Rechnung