Nudeln machen anscheinend doch nicht dick.

07. Juli 2016

Freunde der Kohlenhydrate -  oder wie es heutzutage politisch korrekt heißt, Freunde der Carbs -  hört zu!

Nudeln besser als raw low-carb?

Inmitten der veganen raw glutenfree organic und local Diäten finden wir nun einen Funken Hoffnung auf dem soy-free low-carb Himmel: Pasta soll laut einer neuen Studie gar nicht dick machen. Italienische Forscher wollen mit ihren Untersuchungen beweisen, dass Nudeln gar nicht so ungesund sind und ihr Ruf als Dickmacher auch nicht berechtigt ist. Es käme allerdings stark auf die Menge (na no na ned) und Art der Zubereitung an.

Keine Pasta ist keine Lösung

Zu dem für Pasta-Fans positiven Ergebnis sind die Forscher gekommen, nachdem sie zwei große Studien mit Daten von rund 23.000 Probanden aus Italien analysiert hatten. Im Fokus stand dabei der Zusammenhang zwischen Nudel-Konsum, Body-Mass-Index (BMI), Hüftumfang sowie der Häufigkeit von Übergewicht und Fettsucht. Demnach konnten die Forscher einen Zusammenhang zwischen einer Vorliebe für Pasta und Übergewicht nicht nachweisen. Es zeigte sich sogar, dass die Probanden schlanker waren, je mehr Pasta sie aßen. „Angesichts unserer Forschung können wir sagen: Pasta vollständig vom Speiseplan zu streichen, ist nicht der richtige Weg, um abzunehmen“, so die Forscher.

Mit Olivenöl gesünder

Die Ergebnisse der Studie sollten aber nicht zum Anlass genommen werden, von nun an nur noch Pasta zu essen. Wie immer kommt es auch hier auf die Menge und die weiteren Zutaten, mit denen die Pasta gegessen wird, an. Denn die Studie stellt noch einen anderen Zusammenhang her. Wer öfter Nudeln isst, nimmt auch mehr Olivenöl, Reis und Gemüse zu sich – ernährt sich also auch insgesamt gesund. Die Studie bestätigt also, was viele Ernährungswissenschaftler schon länger sagen: Nicht ein einzelnes Lebensmittel macht dick, sondern die Menge, die jemand zu sich nimmt.

Von Barilla mitfinanziert

Was interessant ist: Ein Teil der Studie wurde vom Pasta-Hersteller Barilla mitfinanziert. Wie dem auch sei, ein kleiner Ernährungstipp von uns:  Einreden kann man sich alles, übertreiben sollte man nicht, für jeden passt eine andere Diät und Ernährungsweise. Wenn dich raw vegan low-carb glücklich macht, ist das gut so. Wir gehen uns jetzt zur Feier des Tages eine fette Portion Pasta Carbonara holen. Mahlzeit!

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 0 =
Bitte löse die Rechnung