Schule heutzutage

12. September 2016

Schule, wie sie früher war, gibt es heutzutage kaum noch. Zeiten ändern sich – das Dreieck der Lehrer-Schüler-Eltern-Kommunikation unterliegt einem ständigen Wandel.

Erziehungsberechtigte haben immer mehr Einsicht, zum Beispiel in das elektronische Klassenbuch der Professoren. Stundenpläne und Einträge über Verhalten in der Schule sind somit unzerstörbare Beweise geworden, weil man sie nicht mehr so leicht verschwinden lassen kann.

Heute stehen Lehrerinnen und Lehrer mit Eltern in Kontakt – und zwar über Whaptsapp. Fotos von den Hausaufgaben in den Büchern mit genauer Seite und Nummer werden verschickt – zwecks Kontrolle von Mama zu Hause, und Vermeidung fauler Ausreden von Seiten der Schüler.

Es finden sich Lehrer inmitten von Wahtsapp-Gruppen ihrer Schüler, wo es darum geht, sich für die bevorstehende Schularbeit auszutauschen und vorzubereiten. Fraglich? Ja und nein.

Wer nun denkt, dass Lehrer, die so etwas machen, oder mit sich machen lassen, selbst schuld sind, hat zum Teil Unrecht.

Lehrpersonen werden, besonders an Privatschulen, wo Schüler aufgrund der zahlungswilligen Eltern auch mal als Kunden betrachtet werden, dazu angehalten, so gut es geht, jederzeit für diese erreichbar zu sein. Es muss nicht telefonisch sein. Aber per Mail. Am Wochenende auch? Ja, bitte, wäre zu wünschen.

Und trotz der Tatsache, dass Schüler aufgrund der veränderten Art der Kommunikation ihren Lehrern und Professoren immer näher kommen können, gibt es auch Momente zum Schmunzeln. Elektronisch gesichert, versteht sich.

Da sitzt man abends oder am Wochenende vor seinem Laptop, bereitet die bevorstehende Woche vor und schüttelt den Kopf über eintreffende E-Mails verwirrter, reuiger, oder panischer Schüler.

Wenn man schon um jede Uhrzeit für seine Klasse erreichbar sein sollte, so wäre es schade, wenn man diese lustigen Konversationen nicht mit der restlichen Welt teilen kann. Daher einige E-Mail-Auszüge hier zusammengefasst. Man beachte dabei den Tag und die Uhrzeit ganz genau (Rechtschreib- und Grammatikfehler wurden übernommen).

 

Der Schüler hat absichtlich am Test-Tag gefehlt. Seine Fremdsprachenlehrerin musste, gemeinsam mit seinem Klassenvorstand, extra für ihn einen neuen Termin ansetzen.

email

Professorin - Mo., 17:59 Uhr

Lieber K.!

Wie ich sehe, hast du am Do ab der 2ten Stunde Schule.

Wenn wir um 08.25 einen Termin vereinbaren, kannst du in Ruhe die Lernzielkontrolle (dauert maximal 15 min) schreiben.

LG
 

Schüler – Mo., 20:15 Uhr

Sehr geehrte Frau Professor,
ich würde gerne den Test nächsten Montag machen.
Es ist mir klar das wenn ich eine 5 schreibe eine mündliche Prüfung am Dienstag machen muss. Da ich wirklich keine Zeit habe es diese Woche zu tun. Ich werde mich einfach am Freitag bis Sonntag lernen und lernen und lernen.
Mit freundlichen Grüßen
K.

 

Professorin – Di., 10:58 Uhr

Lieber K.!
Nein, dass ist nicht möglich. Die LZK findet am Do. um 08.25 statt.
Ich habe außerdem erfahren, dass jene Schüler, die heute noch eine LZK schreiben sollten - und du wusstest genau, dass du diese unbedingt schreiben musst -,  gar nicht auf Ausflug mitgehen hätten dürfen!
Somit, hättest du eigentlich (wie seit 3 Wochen ausgemacht) heute anwesend sein sollen. 
Wenn du am Do. nicht anwesend bist, sehe ich mich gezwungen eine mündliche Prüfung anzusetzen. 
Der Stoff ist soweit bekannt, bei Fragen zum Stoff bin ich jederzeit
per E-Mail erreichbar. 

LG

 

Schüler – Di., 15:11 Uhr

Da habe ich Englisch Prüfung und einen Deutsch Test. 
K.

 

Di., 15:49 Uhr

Frau Prof. wir mussten mit gehen den es wurde für und reserviert und bezahlt. Und am Donnerstag habe ich Englisch Prüfung und Deutsch Test. 

K.
 

Professorin – Di., 20:31 Uhr

Bekomme ich bis 22.30 keine Antwort darüber, ob du die LZK diesen Do. um 08.25 wahrnehmen willst, gehe ich vom Donnerstagtermin aus.

Der Termin ist verpflichtend, laut deinem Klassenvorstand und mir. Daher bitte ich dringend um Anwesenheit.

Um dir Mut zu machen, kann ich dir sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass das die bessere Lösung für dich ist, als eine Prüfung über den Semesterstoff.

LG

 

 

Schüler – Di., 22:17 Uhr

Ja oke ich nehme den Donnerstag 8:25 Uhr.

K.

 

Am Abend vor dem Test – derselbe Schüler -    22.30 Uhr

Guten Abend Frau Prof.,
es tur mir leid,dass ich Sie jetzt um diese Uhrzeit anschreibe. Denn ich habe eine frage, ich habe morgen (Donnerstag) Test und ich wollte mal wissen in welchen Lehrsaal? 
Mit freundlichen Grüßen 
K.

 

Donnerstag – Test hat stattgefunden – derselbe Schüler - 20.31 Uhr

Sehr geehrte Frau Prof., 
Ich wollte fragen ob sie es schon kontrolliert haben. Ich habe ein bisschen Angst das es eine schlechte Note ist.
Mit freundlichen Grüßen
K.

21.37 Uhr

Frau Prof.??? Haben sie den Test schon kontrolliert?

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

12 + 3 =
Bitte löse die Rechnung