Science-Fiction im Park

05. Juni 2015

scisource_p7111klein.jpg

Sci-Fi
JOHN FOSTER / PhotoResearchers / picturedesk.com

Lust auf Kino im Freien? Dann kommt zu „Science-Fiction im Park“! Das Motto des bekannten Filmfestivals dieses Jahr: „Politische Dystopie.“

Vom 8. bis zum 13. Juni kann man täglich einen Film im Bruno-Kreisky-Park genießen, immer von 21.30 Uhr an. Das Ganze ist umsonst und unter freien Himmel, somit ist vom Dosenbier bis zum Picknickkorb alles möglich, um sich bei warmen Wetter der gepflegten Film-Kost hinzugeben. Und als besonderes Schmankerl: Hängematten!

Diese sechs Filme könnt ihr sehen, jeder spielt dabei in einer dystopischen Zukunft.


Mo 8.6.: Uhrwerk Orange (UK, 1971)

Stanley Kubricks Klassiker: Im London der Zukunft sorgt der junge Alex mit seiner Gang für Randale. Nach seiner Ergreifung muss er als Versuchskaninchen für kriminalistische Heilmethoden herhalten. Wieder in Freiheit fällt der seiner Aggressivität beraubte Alex einem seiner früheren Opfer in die Hände. Alex' "Heilung" wird wieder rückgängig gemacht, und er ist der gleiche Schläger wie zuvor.

Di 9.6: Fahrenheit 451 (UK, 1966)

In einer Welt der Zukunft, die als utopischer Polizeistaat und System totaler Kontrolle funktioniert, ist das Lesen von Büchern verboten und unter Strafe gestellt. Feuerwehrmann Montag, der Bücher verbrennt, lernt im Monorail-Zug die junge Clarissa kennen, die seiner Frau Linda gleicht und Bücher liebt. Bald ist er selbst der Faszination des Lesens erlegen. Er wird verraten und flieht in die Wälder, wo Menschen leben, die ihre Lieblingslektüren auswendig lernen, um sie der Nachwelt zu erhalten.

Mi 10.6: Bothersome Man (N, 2006)

Inmitten einer kargen Landschaft hält ein Bus und spuckt seinen einzigen Passagier in eine neue Welt aus. Andreas hat keine Ahnung, wie er hier her gekommen ist und was er tun soll, doch das braucht er auch nicht. Er wird in ein vorgefertigtes und anonymes Leben gesteckt, erhält Wohnung, einen Job, Kleider und Nahrung. Die Umgebung ist schön und die Arbeitskollegen sind nett. Andreas, der nun täglich Zahlen in einen Computer eintippt, ohne dass er weiß, wozu, macht das Spiel mit und findet auch bald eine Freundin, Anne-Britt. Doch als Andreas seinen Sinnen für das wahre Leben folgt, kommt er dabei in Schwierigkeiten - denn einen Ausweg aus dieser gespenstisch netten Welt mit seiner blitzsauberen Fassade scheint es nicht mehr zu geben...

Do 11.6: V Wie Vendetta (USA/UK/D, 2006)

In einem fiktiven Großbritannien der Zukunft: „V“ ein belesener und intellektueller, aber zugleich auch rachsüchtiger und brutaler Mensch hat sein Leben der Befreiung seiner Mitbürger verschrieben. Getrieben von persönlicher Vergeltungssucht will der maskierte Unbekannte mit gezielten Anschlägen die Führungsriege eines totalitären Regimes zur Strecke bringen, das sein Volk bedingungslos ausbeutet und tyrannisiert. Als Evey V's Geheimnis auf die Spur kommt, entdeckt sie auch die Wahrheit ihrer eigenen Vergangenheit – und entwickelt sich zu einer unerwarteten Verbündeten bei seinem Ziel, Freiheit und Gerechtigkeit für eine durch Grausamkeit und Korruption unterdrückte Gesellschaft zurückzugewinnen...

Fr 12.06: THX 1138 (USA, 1971)

Der erste Langfilm von George Lucas: Irgendwann in der Zukunft lebt die Menschheit unter der Erde in einer totalitären Gesellschaft. Liebe und andere Gefühle sind verboten, um diesen Zustand zu erhalten, bekommt jeder Einwohner der Stadt täglich seine Drogenration. Bis eines Tages Bürger THX1138 (Robert Duvall) mit den Drogen aufhört und auch seine Frau LUH3417 (Maggie McOmie) dazu überredet. Als sie schwanger wird, kommen beide in Arrest, wo sie SEN 5241 (Donald Pleasence) treffen, der einen Fluchtplan schmiedet: an die Oberfläche...

Sa 13.06: Metropia (S, 2009)

In Zukunft geht der Menschheit der fossile Brennstoff aus, und es herrscht ständig schlechtes Wetter. Wer von A nach B will, benutzt dazu gefälligst die U-Bahn, und wer das nicht tut, wie der fahrradfahrende Büroangestellte Roger, macht sich auch schon höchst verdächtig in den omnipräsenten elektronischen Augen des omnipotenten Superkonzerns Trexx. Roger hört auch Stimmen in seinem Kopf. Als er eine schöne Frau trifft, die ihm das Phänomen zu erklären verspricht, macht er eine erstaunliche Entdeckung.
 

Ort: Bruno-Kreisky-Park, 1050 Wien

Erreichbarkeit: U4, 6, 18, N6, N60 (Station Margaretengürtel)

Preis: Eintritt frei

Sprache: alle Filme in deutscher Synchronfassung

Filmbeginn: jeweils 21:30 Uhr

Hinweis: Bei Schlechtwetter entfallen die einzelnen Veranstaltungen
 

Die Links zum Festival:

http://www.sciencefictionimpark.at/

https://www.facebook.com/pages/Margaretner-Filmn%C3%A4chte-Science-Ficti...

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

6 + 1 =
Bitte löse die Rechnung