Vocal Fry

14. Oktober 2015

Vocal Fry ist ein Phänomen aus den USA. Britney Spears und der Kardashian-Clan lieben Vocal Fry. Aber was genau ist das eigentlich?

 

Unter Vocal Fry versteht man eine besondere Aussprache, die überwiegend in den USA gesprochen wird, aber nun nach Europa und Österreich gelangt. Überwiegend weibliche Teenager verwenden Vocal Fry. Hierbei werden die Stimmbänder gereizt, bis ein Ton rauskommt, der sich wie in Öl frittierte Pommes anhört. Aber am besten schaut ihr selbst.

 

Für mich ist klar: Diese Aussprache ist schrecklich und man verliert dadurch jegliche Seriosität. Der Eindruck einer falschen Person entsteht. Ich kann doch nicht einer Person vertrauen, die mit einer falschen Aussprache redet. Außerdem assoziiere ich mit Vocal Fry den Kardashian-Clan, was nicht gut ist.

 

Komm mal zu dir

 

Die Ursachen liegen auf der Hand: Junge Mädchen imitieren Stars wie Katy Perry oder Kim Kardashian. Allerdings nicht nur Mädchen, auch junge Männer reden so. Mir war klar, dass Vocal Fry hauptsächlich in den USA gesprochen wird. Letztens jedoch ist mir aufgefallen, dass Jugendliche auch in Österreich eigenartige Aussprachen haben. Sie ziehen die Wörter länger als üblich und verziehen ihre Lippen zu Schnuten. „Du bist Steffi aus dem 9. - komm mal zu dir", woraufhin sie antwortet: „Sorry, habe Keeping up with Kardashians vorhin angeschaut". Also wisst ihr, was ihr nicht machen sollt.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

13 + 6 =
Bitte löse die Rechnung