Werde Teil der No Hate Speech Sommeraktion 2016!

22. Juni 2016

Hassreden und Hasspostings im Netz werden leider zu einem immer größeren Thema. Um der Hass-Verbreitung im Netz entgegenzuwirken, hat der Europarat das „No Hate Speech Movement“ ins Leben gerufen. Das „No Hate Speech Movement“ ist eine Initiative, bei der sich Jugendliche europaweit für ein respektvolles Miteinander einsetzen – online und offline. #NoHateSpeech setzt ein Zeichen gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung, vor allem im Internet.

Hassreden sind kein Kavaliersdelikt

Jugendministerin Sophie Karmasin betont, wie wichtig es ist, für das Thema Hassreden zu sensibilisieren. „Hassreden im Netz sind kein Kavaliersdelikt. Im schlimmsten Fall können sie einen Menschen in den Suizid treiben. Wir müssen alles tun, damit junge Menschen einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet lernen und wir wollen sie bestärken, sich gegen Diskriminierung zur Wehr zu setzen und sich für Menschenrechte zu engagieren“, betont Karmasin .

Möchtest auch du Teil des No Hate Speech Movements werden?
Willst auch du deine Erfahrungen zu dem Thema Hass im Netz erzählen, und Ideen beisteuern, wie man dem entgegenwirken kann? Dann hast du jetzt die Möglichkeit! Was du dafür tun musst: Poste deinen Videobeitrag (max. 1 Minute) oder Bildbeitrag zum Thema #NoHateSpeech in die Facebook-Veranstaltung „No Hate Speech Sommeraktion 2016“. Hier ein paar Anreize zum Inhalt deines Videos: Warum ist ein respektvoller Umgang miteinander wichtig? Wie können Hassreden gestoppt werden? Was kann gegen Diskriminierung und Ausgrenzung getan werden? Lass deinen Ideen freien Lauf!

Was kannst du gewinnen?
Unter allen TeilnehmerInnen wird ein Samsung Galaxy Tab 4 verlost. Außerdem erhalten die von einer Jury ausgewählten 10 GewinnerInnen die Möglichkeit, ihre Ideen bei einem gemeinsamen Treffen mit:
- Bundesministerin Sophie Karmasin,
- Fritz Jergitsch von Die Tagespresse
- Daniela Kern-Stoiber von boja, bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit
- BIBER-Bloggerin Aleksandra Tulej 
- Julia Herr - Vorsitzende der BJV - Bundesjugendvertretung 
vorzustellen und zu diskutieren.

Der Teilnahmeschluss ist am 31.08.2016 um 24:00 Uhr. Hier geht's nochmal zur Facebok-Veranstaltung. Viel Erfolg!
 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 9 =
Bitte löse die Rechnung