Willst du eine Kunstausstellung mitgestalten?

11. März 2016

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wäre, eine Kunstausstellung mitzugestalten? Die Möglichkeit dazu habt ihr jetzt in der Kunsthalle am Karlsplatz bei One, no one and one hundred thousand. Die Ausstellung ist ziemlich ungewöhnlich - anstatt die Werke nur zu betrachten, könnt ihr auch mitbestimmen, wo im Ausstellungsraum sie stehen sollen. Wie das funktioniert?

Kunsthalle Wien
Foto: Aleksandra Tulej

Deine Kunst wird auf einem Foto verewigt

Neun Künstler wurden beauftragt, neue Werke zu entwickeln, die dann von den Besuchern der Ausstellung im Raum arrangiert werden können. Das heißt, die Besucher können die Exponate dann frei herumschieben und dorthin stellen, wo sie möchten. Von jedem Arrangement wird ein Polaroidfoto gemacht, auf das der Name des Besuchers und das Datum geschrieben wird. Das Foto wird dann an die Wand im Ausstellungsraum gehängt. An diesen Fotos sieht man, dass es eigentlich unendlich viele Anordnungsmöglichkeiten der Exponate im Raum gibt. Die Bilder bleiben dann an der Wand - somit werden eure auf dem Foto verewigten Arrangements auch Teil der Ausstellung. Diese sind dann auch, wie es sich bei richtigen Künstlern gehört, mit eurem Namen versehen.

Kunsthalle Wien
Foto: Aleksandra Tulej

Besucher werden Co-Produzenten der Ausstellung

Die Ausstellung beschäftigt sich also mit Fragen zur Ausstellungsgestaltung, aber auch zur Autorität der Figur des Kurators. Die Besucher werden ja Co-Produzenten der Ausstellung. One, No One and One Hundred Thousand ist von den literarischen Strategien der Gruppe Oulipo und deren „Werkstatt potentieller Literatur“ inspiriert. Für Raymond Queneau, einen ihrer Gründer, bestand das Ziel darin, „neue Strukturen mathematischer Natur und neue künstliche Verfahren für die Literatur zu entwickeln: Requisiten für die Inspiration und Hilfsmittel für Kreativität.“ Die Requisiten, die bei One, No One and One Hundred Thousand aufliegen, sind zum Beispiel Schachteln, Jalousien, Blumentöpfe oder überdimensionale Hammer. Die Ausstellung ist spannend, unkonventionell und kreativ. Bis Ende Mai könnt ihr in der Kunsthalle noch Künstler spielen. Viel Spaß!

INFOBOX:

Was? Ausstellung : One, No One and One Hundred Thousand

Wann? 19.2. – 22.5.2016

Wo? Kunstalle Wien Karlsplatz. Treitlstraße 2 ,1040 Wien.

Tickets?  3 € (ermäßigt 2 €)

Mehr Infos findet ihr unter : http://www.kunsthallewien.at

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

10 + 5 =
Bitte löse die Rechnung